Vorberichte 25.09.2025 - 14:30 Uhr
"Respekt, aber keine Angst vor Dortmund"
Mainzer empfangen am kommenden Samstag den BVB in der MEWA ARENA

Mit viel Rückenwind und frischem Selbstvertrauen sind die Mainzer am vergangenen Samstag aus Augsburg zurückgekehrt - bei den Fuggerstädtern konnten sich die 05ER deutlich mit 4:1 durchsetzen und den ersten Bundesliga-Sieg in der neuen Saison einfahren. Nach vier Spieltagen beschert das den Rheinhessen vier Punkte und den 13. Tabellenplatz.
Am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY, DAZN & 05ER.fm) empfängt der FSV Borussia Dortmund an. Der BVB präsentierte sich zuletzt vor allem defensivstark und belegt derzeit mit zehn Punkten den zweiten Tabellenplatz, zuletzt gelang den Westfalen ein knapper 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg - das jüngste Aufeinandertreffen mit den Mainzern entschieden die Borussen im März diesen Jahres mit 3:1 für sich, hatten allerdings im Hinspiel den Kürzeren gezogen.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über das Personal: "Anthony Caci fällt verletzungsbedingt aus, Dominik Kohr ist gesperrt. Jae-sung Lee ist wieder dabei, Benedict Hollerbach hat heute wieder trainiert und bei Silvan Widmer müssen wir schauen, wie es am Samstag aussieht. Es wird eine große Herausforderung sein, Anthony und Dominik in der Startelf zu ersetzen, aber wir haben einen guten Kader und die notwendige Qualität, um das aufzufangen."
...über das Spiel: "Wir haben es zuhause in den letzten Spielen gegen Dortmund gut gemacht - jetzt haben wir die Möglichkeit, an das positive Erlebnis in Augsburg anzuknüpfen und hoffentlich eine gute Leistung im Duell mit dem BVB zu zeigen. Wir haben Respekt, aber keine Angst vor Dortmund und wir wissen, dass es für unsere Gegner schwierig wird, wenn wir zuhause spielen und die notwendige Energie auf den Platz bringen."
...über die Mainzer Offensive: "Armindo Sieb hat im Spiel gegen Augsburg hervorragende Arbeit geleistet - nicht nur aufgrund seines Tors, sondern auch grundsätzlich im Angriff und rund um den Strafraum. Er hat alles gegeben, daher wird er auch am Samstag gegen Dortmund wieder auf dem Platz stehen."
...über die Stimmung nach dem ersten Sieg: "Das war natürlich enorm wichtig für uns. Wir hatten vor dem Spiel gegen Augsburg eine Mannschaftssitzung - anschließend hatten wir ein etwas besseres Gefühl als vorher, das hat sich mit dem Sieg dann noch einmal verstärkt. Jetzt hoffe ich, dass jeder weiß, dass wir eine gute Mannschaft sind, gegen jeden gewinnen können und das auch am Samstag gegen Dortmund zeigen."
...über Spiele gegen Topteams: "Wenn wir gegen einen so großen Verein wie Borussia Dortmund spielen, muss wirklich jeder bei 100 Prozent sein - sonst verlieren wir solche Partien. Man gewinnt über diese Erlebnisse an Selbstvertrauen, im vergangenen Jahr haben wir das geschafft und ein tolles Heimspiel gegen Dortmund gezeigt."
...über den Gegner: "Ich denke, dass Niko Kovac einen sehr, sehr guten Job beim BVB macht. Die Dortmunder verteidigen sehr gut, haben aber auch in der Offensive viel Qualität und können uns wehtun, wenn wir in Umschaltsituationen nicht schnell genug reagieren. Natürlich erwartet uns ein unglaublich guter Gegner - dennoch ist alles möglich."