Profis 26.01.2016 - 16:09 Uhr
Luxus: zwei Viererketten
Mainz 05 hat den Kader noch einmal verstärkt und hinten neue Möglichkeiten
In den vergangenen Tagen geisterten Wechselgerüchte durch den Blätterwald. Zumeist ging es da jedoch um potenzielle Abgänge beim 1. FSV Mainz 05. Besonders hoch gehandelt wurde in den Medien die Personalie Yunus Malli. Doch Manager Christian Heidel bestätigte am Dienstagmorgen, dass der Spielmacher den Nullfünfern erhalten bleibt.
Bereits am Montag hatte sich dafür in die andere Richtung etwas getan: aus Leverkusen wurde mit dem Italiener Giulio Donati ein neuer Rechtsverteidiger verpflichtet. 05-Coach Martin Schmidt war sofort Feuer und Flamme, als er erfuhr, dass dieser Spieler zu haben ist. „Es ist eine Riesengeschichte, dass ein Spieler wie Giulio nach Mainz kommt. Das zeigt die Wertschätzung, die Mainz 05 mittlerweile genießt“, so der Schweizer. Nach seiner zweiten Trainingseinheit mit seinen neuen Kollegen stellte sich der Neuzugang 05er.tv zum ersten Interview – auf Deutsch!
Die Verpflichtung des Italieners eröffnet unseren Nullfünfern neue Möglichkeiten. „Jetzt haben wir zwei Viererketten, die sich gewaschen haben. Eine Luxussituation für Mainz 05“, so Schmidt, der aber auch Daniel Brosinski keinesfalls abschreiben wollte. Nicht ausgeschlossen, dass die beiden Mal gemeinsam auf dem Platz stehen. Aber auch links hinten ist der Konkurrenzkampf neu entbrannt. Gaetan Bussmann hat sich mit einer starken Vorbereitung ins Team gekämpft und in Ingolstadt sein Bundesliga-Debüt gefeiert. Pierre Bengtsson, beim Rückrundenauftakt nicht im Kader, hat im Training direkt die richtige Reaktion auf die Nicht-Berücksichtigung gezeigt. Jetzt hat der Trainer die Qual der Wahl …