• Home
  • News
  • Kick-Off-Aktion mit dem Weltladen Mainz

05ER Klassenzimmer 16.07.2014 - 14:57 Uhr

Kick-Off-Aktion mit dem Weltladen Mainz

Neuer Partner des 05er Klassenzimmers

Nicht nur aufgrund des frisch gekrönten Weltmeisters Deutschland, sondern auch wegen den vielen Nebenschauplätzen wie den spektakulären  Fußballspielen, den Fanmeilen und dem Spieler Neymar Jr.,  steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im Fokus, ganz besonders auch im Hinblick auch die sozialen Lebensumstände im Land selbst.

Mit dieser schwerwiegenden und äußerst vielfältigen Thematik beschäftigten sich unter anderem 32 Schülerinnen und Schüler der IGS Nieder-Olm, im Rahmen ihrer Projektwoche „Brasilien“.
Die WM-Teilnehmer Nigeria, Algerien, Kamerun, die Elfenbeinküste und Ghana machten die Schüler  jedoch auch auf den afrikanischen Kontinenten aufmerksam. Über das 05er Klassenzimmer holten sich die Fünft- bis Siebtklässler kompetente Unterstützung und läuteten damit den Auftakt der Kooperation zwischen dem Schulprojekt der 05er und dem Weltladen Mainz ein.

Wie sieht das Leben von Gleichaltrigen in ärmeren Verhältnissen aus? Welche Hobbys haben diese?  Was bedeutet Kinderarbeit? Awo Amo-Antwi, Mitarbeiterin des Weltladens und zuständig für Bildungsprojekte aller Art, lieferte die Antworten auf die Fragen der Schüler.  Als gebürtige Ghanaerin kennt sie die Lebensumstände vor Ort und weiß, mit welchen Problemen die Kinder Afrikas konfrontiert werden. Ein Länder-Puzzle half dabei zu verdeutlichen, dass der Kontinent Afrika aus 52 ganz unterschiedlichen  Nationen  mit vielseitigen Kulturen und Lebensbedingungen besteht.

Schwerpunktmäßig wurde das Leben in Westafrika aufgegriffen und den Kindern mit Gegenständen wie einem speziellen afrikanischen Kamm oder der ghanaischen Speise „Fufu“ sowie mit der Geschichte der kleinen Ayele anschaulich vor Augen geführt.  Der Film „Schuften für Schokolade“ über die Kakao-Ernte in der Elfenbeinküste gab einen schockierenden Einblick in die Kinderarbeit auf einer Plantage. Versklavung, Erkrankungen und Haltungsschäden aufgrund von Pestiziden und den schweren Lasten, sind zusammen mit psychischen Problemen Auswirkungen der harten Arbeit, unter welchen die Kinder zu leiden haben.

Deshalb möchte Awo Amo-Antwi den Schülern bewusst machen, wie wichtig es ist auf fairen Handel zu achten, so dass den vielen Kindern, die auf den Plantagen Afrikas arbeiten, ein besseres Leben ermöglicht werden kann. „So können sie genau wie wir auch zur Schule gehen“, ergänzte ein Siebtklässler. Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei dem Weltladen Mainz für seine Unterstützung und freut sich auf die gemeinsamen weiteren Aktionen!