• Home
  • News
  • Kantersieg im Bruchwegstadion

U19 26.04.2015 - 14:57 Uhr

Kantersieg im Bruchwegstadion

U19 schlägt Saarbrücken mit 6:0

Die U19 um Mike Andreas (l.) fuhr gegen Saarbrücken den nächsten Kantersieg ein.

Fotos zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Stefan Hofmann hatte vor der Partie gegen den Tabellenzwölften von seiner Mannschaft Kampf und Geduld gefordert. Diesen Matchplan setzten die Mainzer gegen zweikampfstarke Gäste zunächst gut um, doch nach einer Viertelstunde verloren sie den Spielrhythmus und agierten etwas ungeordnet. Dadurch kam Saarbrücken zu einigen gefährlichen Kontergelegenheiten. „Da waren wir zu offen und hatten etwas Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind“, beschrieb 05-Trainer Stefan Hofmann diese Phase des Spiels. Doch in der Offensive waren die Mainzer immer gefährlich und nach einer halben Stunde gingen sie durch Patrick Pflücke endlich in Führung. Das war der Knackpunkt der Partie, denn nun herrschte deutlich mehr Ruhe und Souveränität in den Aktionen der Mainzer. Es dominierte fortan nur noch die Mannschaft in Rot und kurz vor der Pause klingelte es erneut im Tor der Saarbrücker. Bilal Kamarieh verwandelte einen Freistoß direkt zum 2:0 (43.).

Nach der Pause versuchten die Gäste den Druck zu erhöhen um die Partie noch zu ihren Gunsten zu drehen, doch die Mainzer ließen sich weiterhin nicht den Schneid abkaufen und waren nach wie vor die bessere Mannschaft. Spätestens mit dem 3:0 durch Aaron Seydel (64.), vorbereitet durch Bilal Kamarieh, war die Gegenwehr der Saarbrücker gebrochen und sie hatten dem Angriffen der Nullfünfer nicht mehr viel entgegenzusetzten. Die Hausherren zeigten sich dagegen in Torlaune. Der kurz zuvor eingewechselte Niclas Judith erhöhte auf 4:0 (80.). Eine Einzelaktion von Tom Schmitt, der sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durchsetzte, endete mit dem 5:0 (87). Schließlich machte Aaron Seydel mit dem 6:0 den Deckel drauf (89.).

„Saarbrücken ist ein schwer zu bespielender Gegner, das wussten wir. Dieses hohe Ergebnis ist daher keine Selbstverständlichkeit“, unterstrich Hofmann die gute Leistung seiner Mannschaft. „Die vielen Tore haben unserem Selbstvertrauen gut getan.“ Dieses Selbstvertrauen können seine Spieler im Hinblick auf die kommende Aufgabe gut gebrauchen. Im vorerst letzten Heimspiel der Saison empfangen die Mainzer am nächsten Sonntag mit dem KSC den Zweiten der Bundesliga.

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken 6:0 (2:0)

Mainz F. Müller - Moos, Häusl, Krengel, Breitenbach - Andreas, Serdar (68. T. Müller) - Pflücke (70. Schmitt), Seydel, Kamarieh (82. Gansmann) - Mörschel (76. Judith)
Tore 1:0 Pflücke (30.), 2:0 Kamarieh (43.), 3:0 Seydel (64.), 4:0 Judith (80.), 5:0 Schmitt (87.), 6:0 Seydel (89.)
Schiedsrichter Hafes Gerspacher
Zuschauer 100