Profis 25.06.2014 - 14:03 Uhr
Junior weiter, Shinji raus
Costa Rica im Achtelfinale gegen Griechenland
Der Einzug Costa Ricas ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stand zwar bereits vor dem Anpfiff fest. Dennoch ließ die Mannschaft aus Mittelamerika auch gegen England im abschließenden Vorrundenspiel nichts mehr anbrennen. Die „Todesgruppe“ mit drei früheren Weltmeistern überstanden die „Ticos“ mit dem Mainzer Linksverteidiger Junior Diaz komplett unbeschadet, ohne Niederlage. Gegen England gab es ein torloses Unentschieden. Im Achtelfinale geht es nun gegen Griechenland, die in der Japan-Gruppe in letzter Sekunde das Weiterkommen sicherten.
Japan hätte beim Sieg der Griechen über die Elfenbeinküste Nutznießer sein können. Die Kolumbier erwiesen sich jedoch als zu stark. 1:4 hieß es am Ende für die Südamerikaner. Wenigstens der Ehrentreffer ging auf das Konto von Shinji Okazaki. Sein sehenswerter Treffer unmittelbar vor der Pause hatte noch einmal kurzzeitig die Hoffnung auf das Achtelfinale aufflammen lassen.
Costa Rica – England 0:0
Schiedsrichter: Djamel Haimoudi (Algerien)
Zuschauer: 58.000 in Belo Horizonte
Junior Diaz spielte 90 Minuten durch.
Japan – Kolumbien 1:4
0:1 Cuadrado (17., Foulelfmeter/AC Florenz), 1:1 Okazaki (45.+1), 1:2 Jackson Martinez (55./FC Porto), 1:3 Jackson Martinez (82.), 1:4 James Rodriguez (90./AS Monaco)
Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)
Zuschauer: 40.000 in Cuiaba
Shinji Okazaki erzielte den Ausgleich, wurde dann in der 69. gegen Yoichiro Kakitani (Cerezo Osaka) ausgetauscht.
So geht es für unsere Jungs weiter:
Donnerstag, 26. Juni (22:00 Uhr): Südkorea – Belgien (letztes Gruppenspiel)
Sonntag, 29. Juni (22:00 Uhr): Costa Rica – Griechenland (Achtelfinale)