05ER Klassenzimmer 25.06.2014 - 14:17 Uhr
Berufsorientierung mit „Arena4You“
Alfred-Delp-Schule Hargesheim zu Gast in der Coface Arena
Ein Fußballstadion wie die Coface Arena ist ein Arbeitsplatz für verschiedenste Berufsgruppen. In erster Linie mit Profi-Fußballern und Trainern verknüpft, sind hier aber vom Greenkeeper über Köche bis hin zum Stadionmanager, auch neben den Spieltagen, zahlreiche Berufsfelder vertreten.
Jugendlichen einen Einblick in diese Vielfalt zu ermöglichen und somit eine Hilfestellung für eine spätere Berufswahl zu bieten, das ist das erklärte Ziel des Projektes „Arena4You“.
Die Kooperation des 05er Klassenzimmers und der Deutschen Angestellten-Akademie Wiesbaden/Mainz (DAA) begrüßte deshalb am Dienstag, den 17.06. rund 70 Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim in der Coface Arena.
Auf die Neuntklässler wartete hier ein ganz besonderes Programm. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durften die Schülerinnen und Schüler zunächst die verschiedenen Arbeitsplätze in der Arena in einer berufsfeldorientierten Stadionführung erkunden.
Dabei konnten Einblicke zu der Arbeit der verschiedenen Berufsgruppen wie Hausmeister, Zeugwart oder auch des Caterers gesammelt werden.
„Wir haben hier in der Coface Lounge eine der größten Veranstaltungsflächen in Rheinland-Pfalz, welche für verschiedenste Events genutzt werden kann. Solche Events werden von unseren Eventmanagern geplant und betreut“, verriet Tour-Guide Tobias dabei.
Nach der theoretischen Grundlage bekamen die Gesamtschüler anschließend in den „Arena4You-Praxispoints“ die Chance, einen praktischen Einblick in die Felder Handwerk und Technik, Schutz und Sicherheit, Medien, Sport und Gesundheit, Hotel und Gastronomie sowie soziale und kaufmännische Berufe zu erlangen. Dabei warteten auf die Schüler an jeder Station verschiedene Aufgaben. So konnte man in die Rolle eines Stadionordners schlüpfen und seine Mitschüler auf Gegenstände filzen oder sich im Pressekonferenzraum der Arena mit dem typischen Aufbau eines Zeitungsartikels beschäftigen.
„Ich mag solche technischen Spielereien. Das wäre schon eine Richtung, die ich mir für mein späteres Berufsleben vorstellen könnte“ sagte einer der Schüler, während er gerade beschäftigt war ein Solar-Radio zusammen zu basteln.
Sich frühzeitig Gedanken machen und in Erfahrung bringen, welche Stärken und Leidenschaften man besitzt, das sind wichtige Voraussetzungen, um später den richtigen Beruf zu finden. Dieser besondere Tag in der Coface Arena hat den Neuntklässler dabei sicherlich geholfen.