• Home
  • News
  • Emotional und organisatorisch angekommen

Fußball Frauen 24.11.2023 - 14:05 Uhr

Emotional und organisatorisch angekommen

Vereinsvorsitzender Stefan Hofmann und Sportdirektor Martin Schmidt stellten Spielerinnen, Trainerinnen und Trainern, Staff und Eltern die organisatorische Eingliederung der Sparte Fußball Frauen in den Verein und die gemeinsamen Zielsetzungen vor

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwochabend im Rahmen einer Infoveranstaltung alle Fußballerinnen noch einmal offiziell im Verein begrüßt. Vereinsvorsitzender Stefan Hofmann und Sportdirektor Martin Schmidt stellten dabei den etwa 300 Gästen - Spielerinnen, Trainerinnen und Trainern, Staff und Eltern - die organisatorische Eingliederung der Sparte Fußball Frauen in den Verein und die gemeinsamen Zielsetzungen vor.

"Die Integration des Frauen- und Mädchenfußballs in unseren Verein im Rahmen der Kooperation mit dem TSV Schott Mainz ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für Mainz 05. Es ist normal, dass die Eingliederung einer gesamten Sparte in manchen Bereichen auch ein wenig Anlaufzeit benötigt hat, aber unsere Fußballerinnen sind längst organisatorisch und vor allem emotional ein fester Bestandteil von Mainz 05. Und es erfüllt mich auch mit Stolz, wie selbstbewusst und gerne sie von der ersten Minute an unser Trikot getragen und sich mit dem Verein identifiziert haben“, sagt Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann.

Entwicklung und Professionalisierung der Strukturen als Ziel

Die Sparte Fußball Frauen ist bei Mainz 05 inzwischen organisatorisch an zwei Stellen angedockt: die sportlichen Belange bei Sportdirektor Martin Schmidt in der Verantwortung von Sportvorstand Christian Heidel, die organisatorischen Themen bei Michael Kammerer (Direktor Organisation) und dem Teamassistenten Luca Korbion. Sportliche Leiterin ist weiterhin Nadine Kress, die diese Funktion auch schon für den TSV Schott ausübte. 

"Wir verstehen uns, genau wie bei den Profis, als Aus- und Weiterbildungsverein für Spielerinnen, Trainerinnen und Trainer. Unser Ziel ist die Entwicklung und Professionalisierung der Strukturen von der Basis bis in die Spitze. Hierfür wollen wir entsprechende Ausbildungspläne entwickeln und etablieren sowie mit Eliteschulen zusammenarbeiten. Bei den vorhandenen Infrastrukturen der Profis wollen wir vor allem Synergien im Bereich des Scouting, der Kaderplanung und bei der sportmedizinischen Betreuung nutzen. Der Herausforderung, Spitzentalente gezielt heranzuführen sowie Trainerinnen und Trainer aus- und weiterzubilden wollen wir uns in Zukunft ebenfalls stellen“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt.

Konkrete Pläne 

Die konkreten weiteren Pläne des Vereins: Sieben Teams von der U11 bis zur Regionalliga spielen aktuell im 05-Trikot. Ab der Saison 2024/25 sollen in den beiden jüngsten Teams wieder Spielgemeinschaften mit dem TSV Schott gebildet werden, auch um die Kooperation zu betonen. Im Frühjahr plant der Verein einen Tag des Mädchenfußballs, dazu weitere Mädchencamps auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg.  

In dieser Woche richten sich die Augen aber zunächst einmal auf das anstehende DFB-Pokalspiel des Regionalliga-Teams. Die ungeschlagenen Herbstmeisterinnen der Südwest-Staffel treffen im Achtelfinale auf den Bundesligisten MSV Duisburg (Sonntag, 26. November, 15 Uhr, Bruchwegstadion). Eine gute Gelegenheit, den Frauenfußball bei Mainz 05 aus nächster Nähe kennenzulernen, Tickets gibt es online oder am Spieltag an der Tageskasse.

Fußball Frauen 24.11.2023

Pokal-Highlight gegen Bundesliga-Team: "Rollentausch" am Bruchweg