U15 30.10.2014 - 11:23 Uhr

Härtetest bestanden

05er schlagen 2 Jahre ältere Ingelheimer mit 5:1

Trainer Sören Hartung war mit dem Test gegen die älteren Gegner zufrieden.

Gegen die U17 der Spielvereinigung Ingelheim starteten die zwei Jahre jüngeren Nulllfünfer souverän und lieferten eine technisch sehr gute erste Halbzeit ab. Überlegt und geduldig verwalteten sie ihren Ballbesitz und spielten sich starke Torraumszenen heraus. Aber auch defensiv standen die Jungs vom Bruchweg sicher und überließen den Gästen  keine Räume. Mika Hönig fand nach rund 13 Minuten von der rechten Halbposition Jonathan Burkardt im Ingelheimer Strafraum, der nicht lang fackelte und den Ball mit rechts flach in die linke Ecke beförderte. Nur eine Minute später legte U15-Nationalspieler Burkardt nach und verwertete einen flachen Diagonalpass von Albayrak eiskalt zum 2:0.

Die Mainzer blieben klar spielbestimmend und schalteten keinen Gang zurück. Hönig brachte die nächste Flanke gefährlich in den Strafraum, der  Torwart der Spielvereingung bekam nur noch die Fingerspitzen dran und stürzte dem Ball hinterher. Doch Edmond Latifi war schneller und überwand den Keeper mit einem gekonntem Heber zum dritten Treffer (23. Minute). Und auch der nächste Angriff saß: Burkardt, bei der Ballannahme stark bedrängt, ließ eine hohe Hereingabe auf Albayrak abtropfen lässt, der flach links am Torwart vorbei zirkelte (28.). Mit dem komfortablen 4:0-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Kurz nachdem Anpfiff zum zweiten Durchgang wechselte 05-Coach Sören Hartung seine Abwehrreihe durch. In der erwarteten Findungsphase kamen die Gäste zum Ehrentreffer und witterten in der Schlussphase noch einmal die Chance anzugreifen. Onur Altun musste den Platz verletzt verlassen, doch Hartung hatte sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft, sodass die Mainzer in Unterzahl in die letzten zehn Minuten gingen. Dennoch gehörte der Schlusspunkt den Jungs vom Bruchweg. Erneut zeigte Burkardt eine feine Ballannahme mit der Brust und verwandelte Brodts Flanke aus zentraler Position zum 5:1 (70.).

Trainerstimme:

Co-Trainer: Marvin Menger: „Wir haben das Testspiel genutzt, um an unserer Variabilität zu feilen, indem wir zum zweiten Mal ein anderes System spielten. Die erste Halbzeit war wirklich überragend gut, in der zweiten sind wir wohl aufgrund der Wechsel innerhalb der Abwehr und der sicheren Führung vom Kopf her etwas nachlässiger geworden. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Jungs gegen gleich zwei Jahre ältere Gegenspieler behaupteten. Insgesamt ein guter Test für uns.“

1. FSV Mainz 05 U15 – Spvgg. Ingelheim U17 5:1 (4:0)

Tore: 1:0 Burkardt (13.), 2:0 Burkardt (14.), 3:0 Latifi (23.), 4:0 Albayrak (28.), 5:1 Burkardt (70.)  
Mainz: Steinbach – Hönig, Gereke, Redl, Najda – Müller – Latifi, Teller – Bakhat - Burkardt, Albayrak – Kurbegovic, Altun, Majchrzak, Onangolo, Brodt, Edinger