U23 23.10.2021 — 17:45 Uhr

Gaul: "Hatten die Momente auf unserer Seite"

Der U23-Cheftrainer äußert sich zum Auswärtserfolg in Walldorf

Lucas Laux per Kopf und der eingewechselte Kaito Mizuta hatten die U23 des 1. FSV Mainz 05 mit ihren Toren am Samstagnachmittag zum Regionalliga-Auswärtserfolg beim FC-Astoria Walldorf geführt. "Unter dem Strich ein sehr verdienter Sieg", war U23-Cheftrainer Bartosch Gaul mit dem Auftritt seines ausfallbedingt personell gebeutelten Teams zufrieden.  

Der U23-Chefcoach sagte nach der Partie:

"Ich fand, es war heute auch von der Atmosphäre ein merkwürdiges Spiel, weil es sehr ruhig auf dem Platz zuging, was auch mit dem Gegner zu tun hatte, der für uns vor dem Spiel taktisch nicht so wirklich greifbar war, weil sie da in ihren Mechanismen einfach eine sehr große Spannweite haben. Von daher war es für uns wichtig, die Aufmerksamkeit und die Spannung hochzuhalten. Man hat schon in der ersten Halbzeit gesehen, dass die Walldorfer vor allem über die linke Seite über Oelsner nach Ballgewinnen gefährlich umschalten, dadurch, dass sie immer wieder vier Leute vorne lassen."

Das 2:0 war dann der entscheidende Moment, um nochmal Räume zu bekommen

"Ansonsten hatten wir das Spiel ordentlich im Griff, haben es immer wieder verlagert und hatten auch gute Möglichkeiten, tief zu spielen. Ein paarmal haben wir es verpasst, auch mal hinter die Kette zu spielen, statt das Spiel über die Sechser zu verlagern und hatten dann in Standardsituationen die Momente auf unserer Seite. Das war sehr erfreulich, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit bei eigentlich allen offensiven Standardsituationen sehr gefährlich wurden und so weitere gute Möglichkeiten hatten."

"In der zweiten Halbzeit waren wir dann dominierend und hatten deutlich mehr Spielanteile. Das 2:0 war dann der entscheidende Moment, um nochmal Räume zu bekommen, die wir wirklich gut genutzt haben, in den Umschaltsituationen sogar ein paar Hundertprozentige haben liegen lassen. Von daher ist es unter dem Strich ein sehr verdienter Sieg."

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner