U16 03.11.2014 - 09:57 Uhr
Erste Saisonniederlage am Bruchweg
U16 spielt 3:4 gegen Sportfreunde Eisbachtal
Dabei sah es anfangs richtig gut aus. In den ersten Minuten verbuchten die Hausherren gleich drei gute Torchancen, die aber etwas unkonzentriert vergeben wurden. Das sollte sich leider das ein ums andere Mal wiederholen. Viele Abspielfehler und fehlende Körperspannung ließen den Kooperationspartner immer mutiger werden. Folgerichtig erzielten sie dann auch in der 20. Minute nach einem Konter die verdiente Führung. Den Nullfünfern sollte ab diesem Zeitpunkt so gut wie nichts mehr gelingen, es war gehörig Sand im Getriebe. Mit einem Gegentreffer waren die Jungs vom Bruchweg dann auch zur Pause noch ganz gut bedient.
Mit frischem Mut gingen die Mainzer in den zweiten Abschnitt, der nächste Rückschlag ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Es waren gerade zwei Minuten gespielt, als die Gäste den nächsten schweren Fehler zur 2:0-Führung nutzten. Das wollten die Nullfünfer aber nicht auf sich sitzen lassen. Hochmotiviert gingen sie an die Aufholjagd, es entwickelte sich ein turbulentes Spiel. In der 55. Minute spielte Raphael Assibey-Mensah im Strafraum Kennet Hanner frei, der zum Anschlusstreffer einschoss. Drei Minuten später stellten die Eisbachtaler aber wieder den Zwei-Tore-Abstand her. Wiederum zwei Minuten danach war es der eingewechselte Fatih Kaya, der per Kopf verkürzte. Jetzt hatten die Hausherren ihre stärkste Phase und drängten auf den Ausgleich. Der gelang auch vier Minuten vor Schluss. Von der Mittellinie zog Raphael Assibey-Mensah los und ließ sich weder mit fairen noch unfairen Mitteln stoppen. Er war erst zufrieden, als der Ball im Tor lag. Eine tolle Einzelleistung. In der letzten Spielminute unterlief der Abwehrreihe allerdings der nächste schwere Fehler, den die Gäste eiskalt ausnutzten. Da der Schiedsrichter noch nachspielen ließ, kamen die Hausherren noch zu einer guten Gelegenheit, die aber verpuffte. So blieb es bei der ersten Niederlage der Spielzeit.
„Wir haben im ersten Durchgang einfach zu viel vermissen lassen. Die Reaktion in der zweiten Halb-zeit war absolut in Ordnung, wenn uns auch die zwei schweren Fehler weh getan haben. Aber auch das gehört zum Lernprozess dazu, das ist kein Beinbruch. Wir müssen und werden aus dem Spiel die richtigen Schlüsse ziehen,“ richtet das Trainergespann Sascha Meeth und Markus Rehbein schon den Blick auf die kommenden Aufgaben.
1. FSV Mainz 05 – Sportfreunde Eisbachtal 3:4 (0:1)
Tore: | 0:1 Tesfai (20.), 0:2 Kilic (42.), 1:2 Hanner (55.), 1:3 Kilic (58.), 2:3 Kaya (60.), 3:3 Assibey-Mensah (76.), 3:4 Bouillon (80.) |
Mainz: | Alexander Steinbach, Nicolas Burret (41. Max Pflücke), Jakob Friedrich (41. Finn Eckart), Matthias Heck, Giorgio Del Vecchio (58. Riccardo Presti), Mohamed Boukayouh, Jonas Dawit (41. Fatih Kaya), Raphael Assibey-Mensah, Tolga Demirbas, Alexander Brechner, Kennet Hanner |