• Home
  • News
  • "Müssen offensiv besser werden": Gemischte Gefühle beim FSV

Profis 21.12.2025 - 18:30 Uhr

"Müssen offensiv besser werden": Gemischte Gefühle beim FSV

Die 05-Stimmen nach dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC St. Pauli

05-Kapitän Silvan Widmer hatte zu Beginn des zweiten Durchgangs mehrmals ein Tor auf dem Fuß, beziehungsweise Kopf.

1. FSV Mainz 05 - FC St. Pauli - 0:0

Sportvorstand Christian Heidel bei DAZN: "Für den neutralen Zuschauer war das heute natürlich kein Zuckerschlecken. Das war heute Abnutzungskampf. Wir haben momentan große sportliche Probleme. Wir sind durch die Conference League spaziert, aber unser Hauptgeschäft ist die Bundesliga. Acht Punkte nach 15 Spielen sind zu wenig. Wir haben das Gefühl, das reparieren zu können. Dazu muss man gegen St. Pauli aber ein Tor schießen. Das ist heute ein Rückschlag für uns, wir müssen offensiv besser werden. Wir haben seit vier Spielen nicht verloren, das ist der erste Schritt. Die Mannschaft ist defensiv stabiler geworden. Ein Spiel ohne klare Torchance habe ich selten erlebt."

Silvan Widmer: "Die Gefühle sind gemischt. Wir haben einiges richtig gemacht, aber leider vorne den Ball nicht über die Linie gedrückt. Wir hätten uns gerne mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet, deshalb sind wir nicht ganz zufrieden. Wir wurden ab Mitte der ersten Halbzeit besser und hatten ein paar Halbchancen. Insgesamt ist ein Punkt besser als eine Niederlage, aber wir hatten uns mehr vorgenommen. Es war in den letzten zwei Wochen ein kleiner Turnaround erkennbar. Wir haben wenig zugelassen und verdient zu Null gespielt. Mit dem Ball werden wir noch ein paar Trainingseinheiten brauchen unter dem neuen Trainer. Dann sind wir gewappnet für die ersten Spiele im neuen Jahr. Der Weg ist noch lang bis Mitte Mai, bis dann werden wir kämpfen."

05ER.TV 21.12.2025

Danny da Costa am Mikro von 05ER.tv

Danny da Costa: "In einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten will man natürlich drei Punkte holen. Deshalb ist eine gewisse Enttäuschung da. Andererseits ist es wichtig, die positiven Dinge mitzunehmen. Wir haben wenig zugelassen, waren kompakt und haben die Null gehalten. St. Pauli ist nicht weiter davongezogen, wir sind aber auch nicht näher rangekommen. Die letzte Konsequenz im Abschluss hat gefehlt. Da müssen wir im nächsten Jahr eine Schippe drauflegen."

05ER.TV 21.12.2025

Die PK mit Urs Fischer nach #M05FCSP

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.