• Home
  • News
  • Außerordentliche Ehrung ehrenamtlich tätiger Mitglieder bei Mainz 05

19.01.2026 - 17:00 Uhr

Außerordentliche Ehrung ehrenamtlich tätiger Mitglieder bei Mainz 05

Der FSV bedankt sich explizit bei sechs engagierten Mitgliedern für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Bereich Barrierefreiheit, Jugendförderung und Schiedsrichterwesen

Vier der sechs geehrten Mitglieder auf einem Foto: Annette Zimmermann (2. v. l.), Klaus Zimmermann (3. v. l.), Hans-Jürgen Trautmann (3. v. r.) sowie Beate Trautmann (2. v. r.) wurden jeweils für 18 Jahre ehrenamtliches Engagement bei Mainz 05 von Werner Homberger, Mitglied des Ehrenrats (links) und Stefan Hofmann, Vorstands- und Vereinsvorsitzender (rechts) ausgezeichnet.

Als Zeichen der Dankbarkeit für ihr unermüdliches Engagement wurden am 21. November 2025 mehrere Ehrenamtler sowie Vereinsmitglieder im Vorfeld des Heimspiels gegen die TSG Hoffenheim im Business-Bereich der MEWA ARENA von Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender, geehrt.

Das Ehrenamt bildet einen zentralen Bestandteil des Vereinslebens von Mainz 05 ab und ist insbesondere an Spieltagen unverzichtbar. So stellt etwa der Stadionbesuch für viele beeinträchtigte Menschen eine große Herausforderung dar, weshalb sie auf Unterstützung angewiesen sind, um Spiele des FSV live in der MEWA ARENA und auswärts erleben zu können. In diesem Bereich engagieren sich beispielsweise Beate und Hans-Jürgen Trautmann sowie Annette und Klaus Zimmermann bereits seit über 18 Jahren ehrenamtlich: Sie wirken im Team Barrierefrei mit und wurden bei ihrer vorherigen freiwilligen Tätigkeit im Antoniushaus Mainz auf die Behindertenarbeit bei Mainz 05 aufmerksam. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 leiteten die Trautmanns überdies den Tageskartenverkauf und organisierten Auswärtsfahrten für Rollstuhlfahrer sowie Schwerbehinderte.

Uwe Brinkmann ist seit 18 Jahren Teil der Jugendförderung von Mainz 05.

Seit zehn Jahren steht Göksel Sayalioglu als Unparteiischer im Amateursport für Mainz 05 auf dem Platz.

Uwe Brinkmann engagiert sich ebenfalls seit 18 Jahren ehrenamtlich in der Jugendförderung und ist seit über 22 Jahren Teil des Vereins. Für ihn bedeutet der FSV "ein Stück Heimat und Leidenschaft“, da er in seiner Zeit bei den Rheinhessen zahlreiche Talente begleiten durfte und sportliche Erfolge, aber auch knapp verpasste Nichtsaufstiege hautnah miterlebt hat. Göksel Sayalioglu ist derweil seit zehn Jahren als ehrenamtlicher Schiedsrichter auf Amateursportplätzen für Mainz 05 im Einsatz und steht für Fairness, Verantwortung und Verlässlichkeit. Seine Arbeit ist eine essenzielle Grundvoraussetzung dafür, dass überhaupt Fußballspiele stattfinden können.

Mainz 05 bedankt sich herzlich bei allen Ehrenamtlern für ihren langjährigen, verlässlichen und leidenschaftlichen Einsatz – ihr Engagement macht den Verein an Spieltagen und darüber hinaus erst lebendig.

Mach mit und werde Volunteer beim FSV!

Auch du willst dich ehrenamtlich bei deinem Herzensverein engagieren? Hier geht's zur Fanabteilung und den 05ER Volunteers