• Home
  • News
  • Ajorque: "Wichtig, dass das Kollektiv funktioniert"

Profis 27.03.2024 - 17:20 Uhr

Ajorque: "Wichtig, dass das Kollektiv funktioniert"

Beim letzten Auswärtssieg der 05ER in Leipzig in der vergangenen Saison schoss der 05-Angreifer ein Traumtor. In dieser Spielzeit läuft für den Franzosen und den FSV nicht alles nach Plan. Worauf es jetzt für das Team und ihn persönlich ankommt.

Gegen Bochum stand der 30-Jährige mal wieder in der Anfangsformation und verrichtete eine Menge Arbeit in einem umkämpften Spiel.

Fast ein Jahr ist es her, dass der 1. FSV Mainz 05 drei Punkte von einem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga mit zurück nach Mainz nehmen konnte. Am 1. April 2023 gewannen die 05ER mit 3:0 bei RB Leipzig und zeigten an diesem Tag eine überragende Leistung. "Vielleicht war das sogar unser bestes Spiel der Saison“, sagt Ludovic Ajorque, dem damals ein sehenswerter Treffer der Marke "Tor des Monats“ gelang. "Das war eines der schönsten Tore meiner Karriere.“

In dieser Spielzeit sind die Dinge, die damals noch mit Leichtigkeit gelangen, komplizierter geworden – bei der ganzen Mannschaft, aber auch beim Franzosen selbst, dem nach sechs Toren in der vergangenen Saison in den bisherigen Partien der laufenden Spielzeit bisher nur zwei Treffer gelangen. "Leider gibt es im Fußball Zeiten, in denen nicht alles nach Plan läuft. Wichtig ist dann, dass das Kollektiv funktioniert“, betont Ajorque, der sich immer hohe persönliche Ziele setzt, aber gleichzeitig weiß: "Es ist am Ende egal, wer die Tore schießt. Hauptsache, wir holen unsere Punkte und sind als Team erfolgreich. Wer gut und hart arbeitet, wird am Ende auch belohnt.“

Das wichtigste: drei Punkte!

Belohnt hatte man sich bei den 05-Profis nach der deftigen Klatsche bei den Bayern im Heimspiel gegen den VfL Bochum, das der FSV mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Ein echtes Kampfspiel, wie gemacht für den wuchtigen Ajorque, der mal wieder von Beginn an im Angriff ran durfte und sich in jedes der zahlreichen Duelle in der Luft und am Boden warf. Es war das erste Mal für den Franzosen seit dem Auswärtsspiel in Stuttgart, der letzten Partie unter Cheftrainer Jan Siewert. "Wir haben einen neuen Trainer bekommen, ich war zwischenzeitlich krank. Deswegen war ich froh, wieder auf dem Platz stehen zu können, in der Startelf zu sein und, was am wichtigsten ist, mit dem Team die drei Punkte mitnehmen zu können“, erzählt der 30-Jährige.

Ausblick mit Ludo bei 05ER.tv

05ER.TV 27.03.2024

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Henriksen "hat uns Glaube und Hoffnung zurückgebracht"

Der Relegationsplatz 16, den die 05ER aktuell inne haben, gibt zunächst mal ein gutes Gefühl. "Wir haben jetzt eine bessere Ausgangsituation, sind wieder näher an die Teams vor uns herangerückt. Alles ist möglich“, weiß Ajorque, der besonders die Unterstützung der Fans in der aktuellen Situation betont. "Auch gegen Bochum haben sie uns wieder den Rücken gestärkt, obwohl es in der ersten halben Stunde ein nicht so tolles Spiel war, in das wir nicht gut reingekommen sind. Aber das ist genau das, was wir brauchen.“ Nur so könne es gelingen, gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt am Ende der Saison zu erreichen.

Positivität und Unterstützung strahlt auch der neue Cheftrainer Bo Henriksen aus jeder Faser seines Körpers aus. Die Energie, die der Däne in den Verein und die Mannschaft gebracht hat, sei auch in den bisherigen Spielen unter seiner Regie in vielen Phasen sichtbar gewesen. "Man sieht es jetzt auch an der Tabelle, er hat uns Glaube und Hoffnung zurückgebracht.“

Alles muss passen in Leipzig

Gegen den kommenden Gegner aus Leipzig (Sa, 30. März, 15:30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) wird das aber wohl nicht ausreichen. Die 05ER benötigen wieder einen sehr guten Tag, ein perfektes Spiel, um erstmals in dieser Saison Punkte mit nach Mainz zu nehmen. "Ich denke, das ist auch dieses Jahr möglich, vor allem mit dem Sieg gegen Bochum im Rücken. Wenn am Samstag alles passt und wir unsere Leistung abrufen, warum nicht?“ Anschauen wird er sich seinen Treffer aus der vergangenen Saison aber nicht nochmal. Auch, wenn er noch so schön war. "Das ist Vergangenheit, wichtig ist, was am Samstag auf dem Platz passiert.“

Unterstützung für seinen Teamkollegen im Angriff: Ajorque mit Jonny Burkardt.

Ab sofort mit dem Fußballgott an der Seite

Die Länderspielpause kam für den Franzosen zum genau richtigen Zeitpunkt, um sich vorzubereiten und die Akkus nochmal aufzuladen vor den anstehenden Aufgaben der nächsten Wochen im Kampf um den Klassenerhalt. Denn nach dem Auswärtsspiel in Leipzig stehen die Heimspiele gegen Darmstadt (Sa, 06.04., 15:30 Uhr) und Hoffenheim (Sa, 13.04., 15:30 Uhr) an (Tickets im Onlineshop). Auch der 1. FC Köln kommt noch in die MEWA ARENA (Alles zum VVK-Start) und es geht nach Freiburg und Hoffenheim, bevor zum Saisonfinale der BVB nach Mainz kommt und die 05ER am letzten Spieltag nach Wolfsburg fahren.

 "Wenn wir mit den Fans im Rücken unsere Hausaufgaben machen, wird es uns auch leichter fallen, auswärts weitere Punkte mitnehmen. Wir hatten in dieser Saison in der Hinrunde ein paar Spiele, die wir hätten gewinnen müssen. Deshalb hoffe ich, dass mit dem Sieg gegen Bochum ab jetzt der Fußballgott auf unserer Seite ist.“ Ajorque würde liebend gerne mit Toren und guten Leistungen dazu beitragen. "Dafür gebe ich mein Bestes. Letztendlich wollen wir Spiele gewinnen und unser Ziel erreichen, das ist das Wichtigste.“

VORBEREITUNG AUF LEIPZIG: AJORQUE AUF DEM TRAININGSPLATZ