Spielberichte 23.09.2023 - 17:35 Uhr

05ER verlieren in Augsburg

Trotz früher Führung platzt der Knoten für den FSV auch am fünften Spieltag nicht

Der 1. FSV Mainz 05 muss weiter auf den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga warten. Beim FC Augsburg kassierten die 05ER eine 1:2-Niederlage. Alle Treffer fielen bereits in der ersten Halbzeit. Ludovic Ajorque hatte den FSV in einer starken Anfangsphase früh in Führung gebracht, das vermeintliche 2:0 kassierte der VAR ein. Weil der FSV es den Gastgebern in zwei Situationen zu leicht machte, kam der FCA zurück ins Spiel und drehte es noch vor der Pause. Auch eine halbstündige Überzahl in der zweiten Hälfte konnten die Rheinhessen nicht nutzen, um zumindest einen Punkt aus der Fuggerstadt mitzunehmen. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb auch am fünften Spieltag aus.

Drei Veränderungen hatte Cheftrainer Bo Svensson im Vergleich zur Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart vorgenommen. Tom Krauß, Danny da Costa und Ajorque kamen für Phillipp Mwene, Marco Richter und Sepp van den Berg von Beginn an zum Einsatz. Auf der Gegenseite gab es ein Wiedersehen mit 05-Eigengewächs Finn Dahmen, der seit dieser Spielzeit das Tor des FCA hütet.

FCA dreht Mainzer Führung vor der Pause

Die Partie begann optimal aus Sicht der 05ER. Da Costa hatte auf der rechten Seite Platz zum Flanken und fand in der Mitte Abnehmer Ajorque, der Dahmen mit einem platzierten Kopfball in den rechten Winkel keine Chance ließ (5.). Der erste Abschluss in diesem für den FSV so wichtigen Spiel war drin. Aus einem guten Start wurde kurz danach fast ein traumhafter aus 05-Sicht. Bell köpfte eine Freistoßflanke von Edimilson Fernandes auf den zweiten Pfosten, wo Ajorque nur den Pfosten traf und Bell den Ball zum vermeintlichen 0:2 ins Tor stocherte. Doch Schiedsrichter Marco Fritz gab den Treffer nach dem Check des VAR wegen einer Abseitsstellung nicht. Statt einer Zwei-Tore-Führung mussten die 05ER aus dem Nichts den Ausgleich einstecken. Ermedin Demirovic schaltete nach einer unübersichtlichen Situation im FSV Strafraum am schnellsten (15.) - 1:1.

Das Tor zeigte Wirkung bei beiden Teams. Augsburg war nun etwas besser im Spiel, die 05ER verloren ihre anfangs auch spielerisch überzeugende Linie. Gefährliche Torraumszenen waren in der Folge allerdings auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Vor allem zwischen den Strafräumen bekämpften sich beide Teams in vielen Zweikampfduellen, Spielfluss kam nicht mehr wirklich auf. Im Griff hatte der FSV die Partie, sie versäumten es aber, nach Balleroberungen ihr Umschaltspiel sauber nach vorne durchzuspielen. Noch vor der Pause mussten der FSV erstmals wechseln. Aymen Barkok ersetzte verletzungsbedingt Da Costa auf der rechten Außenbahn. Der nächste Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten. Noch vor der Pause drehte der FCA die Partie und erneut war der Treffer aus Mainzer Sicht vermeidbar. Nach einem langen Einwurf gewann Patric Pfeiffer zwei Kopfballduelle hintereinander und fand im Fünfmeterraum Demirovic, der per Flugkopfball mit seinem zweiten Treffer den 2:1-Halbzeitstand besorgte. Nach einer starken Anfangsphase war der Spielverlauf in den ersten 45 Minuten nicht auf Seiten der Mainzer, die zunächst Pech mit dem VAR hatten und danach zu einfache Gegentore kassierten.

Eindrücke aus Augsburg

Halbstündige Überzahl bringt keinen Ertrag

Unverändert begannen beide Mannschaften die zweiten 45 Minuten, in die die Augsburger etwas schwungvoller starteten. Die 05ER brauchten ein paar Minuten, um wieder in der Partie anzukommen, hatten dann aber durch Ajorque nach 52 Minuten die erste Gelegenheit. Der Abschluss des Franzosen im Strafraum wurde allerdings geblockt. Zehn Minuten später profitierten der FSV vom Videobeweis. Engels, der nach hartem Einsteigen gegen Barkok zunächst mit Gelb bedacht wurde, musste nach Intervention des VAR vom Platz. Den anschließenden Freistoß brachte Fernandes auf Ajorque, doch der 05-Angreifer bekam keinen Druck hinter den Ball.

Mit einem Mann mehr bestimmten die Rheinhessen nun folgerichtig das Geschehen und wollten den schnellen Ausgleich erzwingen. Leandro Barreiros Kopfball nach einer Unsicherheit von Dahmen wurde allerdings auf der Linie geklärt. 05-Chefcoach Bo Svensson reagierte auch personell auf die Überzahl, stellte auf Viererkette um und brachte van den Berg und Brajan Gruda für Bell und Krauß. Der FCA zog sich mit einer Fünferkette weit zurück, Lücken fand der FSV nur selten. Svensson schöpfte nun seine offensiven Optionen aus. Neuzugang Anwar El Ghazi und Marco Richter durften für die letzten zehn Minuten ran, Karim Onisiwo und Barreiro gingen raus. El Ghazi war direkt im Geschehen und suchte direkt nach seiner Einwechslung den Abschluss. Aus rund 13 Metern zielte der Niederländer aber etwas zu hoch (83.). Mit fast allen Spielern bauten die 05ER nun um den Augsburger Strafraum auf, in dem sich der FCA einigelte. Gruda fand gleich zweimal eine Lücke, setzte seine Schüsse aber zu ungenau an. Die siebenminütige Nachspielzeit brachte nichts mehr ein, auch, weil Ajorque einen aussichtsreichen Fernandes-Schuss blockte, statt ihn ins Tor zu befördern oder durchzulassen. Es blieb beim 1:2 aus Mainzer Sicht.

FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 - 2:1 (2:1)

Mainz 05: Zentner - Da Costa (42. Barkok), Bell (69. van den Berg), Kohr, Fernandes, Caci - Krauß (70. Gruda), Barreiro (80. Richter), Lee, Onisiwo (80. El Ghazi) - Ajorque

FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, P. Pfeiffer (72. M. Bauer), Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Rexhbecaj (89. Dorsch), Engels - Vargas (65. Breithaupt), Demirovic (89. Beljo), Tietz (65. Michel)

Tore: 0:1 Ajorque (5.), 1:1/2:1 Demirovic (15./45.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Arne Engels (Augsburg) in der 62. Minute

Schiedsrichter: Marco Fritz (Assistenten: Mark Borsch & Marcel Pelgrim / Vierter Offizieller: Wolfgang Haslberger)

Zuschauer: 27.310