Fans 25.07.2020 — 15:30 Uhr

05ER Rheinkultur – Der Mainzer Fansommer

Der 1. FSV Mainz 05 startet mit der "05ER Rheinkultur" eine Reihe von Veranstaltungen für seine Fans in Stadt und Region

Eine Stadt, ein Verein. (© Foto Farmer)

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten die Fans ihrem Verein in den vergangenen Wochen notgedrungen nicht so nah sein wie sonst. Seit März war Abstandhalten angesagt, was bei jedem einzelnen Spiel ohne Zuschauer und natürlich insbesondere im Saisonendspurt sehr schmerzte. Die Nähe, das Zusammenrücken, das Füreinandereinstehen und der gewohnte Rückhalt im Stadion, all das hat im Abstiegskampf so sehr gefehlt.

Nun, da das Infektionsgeschehen wieder Lockerungen zulässt, möchte der 1. FSV Mainz 05 mit verschiedenen Veranstaltungen für und mit seinen Fans diese Nähe suchen und wiederherstellen. Selbstverständlich stets unter Wahrung der notwendigen Hygiene- und Verhaltensregeln.

Unter dem Dach "05ER Rheinkultur – Der Mainzer Fansommer" werden eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, in deren Mittelpunkt die 05-Fans in Mainz und im rheinhessischen Umland und die Begegnung mit ihrem Verein stehen.

Mehr Informationen und ein Überblick über die Veranstaltungen findet ihr hier.

"Die wichtigste Funktion des Fußballs ist, Menschen zusammenzubringen. Mainz 05 bedeutet Gemeinschaft und Geselligkeit – auch und gerade in Corona-Zeiten. Dafür möchten wir mit der Veranstaltungsreihe 05ER Rheinkultur in der Bundesliga-Sommerpause einen Rahmen schaffen und unseren Fans ein stimmungsvolles und gleichzeitig verantwortungsvolles Miteinander ermöglichen", sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05.

Auftakt beim 05ER Hoffest in Mainz-Bretzenheim

Am 1. August startet die Veranstaltungsreihe mit einem 05ER Hoffest im Weingut Weyer in Mainz-Bretzenheim in Sichtweite der OPEL ARENA. Die Fans erwartet rot-weißes Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre, natürlich unter der Einhaltung der infektionsschutzbedingten Hygiene-Bestimmungen. Los geht's um 15.30 Uhr.

Auf dem Programm stehen ein entspannter Talk mit Vereinsvertretern sowie die Vorstellung des neuen Heimtrikots. Wer dazu passend im 05-Trikot erscheint, trinkt das erste Getränk auf den 1. FSV Mainz 05.

UPDATE: Alle Plätze für das Hoffest am 01. August sind mittlerweile vergriffen, die Anmeldephase für das nächste Event startet in Kürze.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner