• Home
  • News
  • 15 Jahre Fußball und Bildung

05er Klassenzimmer 22.03.2024 - 15:05 Uhr

15 Jahre Fußball und Bildung

Schulkooperation "05ER Klassenzimmer“ feiert Jubiläum und den Start der Zusammenarbeit mit Lernort Stadion e. V. und der DFL Stiftung

Von links nach rechts: Bettina Brück (Staatssekretärin Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz), Ciara Widmann (Projektleiterin 05ER Klassenzimmer), Ina Bargmann (Vertreterin Lernort Stadion e.V.), Lars Pauly (Projektmanager DFL Stiftung), Dr. Nadine Seddig (Leiterin Programme und Fördermanagement DFL Stiftung)

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung haben am Donnerstag rund 150 geladene Gäste in der MEWA ARENA das 15-jährige Bestehen des Projekts 05ER Klassenzimmer gefeiert.

Das Schulprojekt des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 hat sich in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Angebot für mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler entwickelt, inzwischen ist die Anzahl der Partnerschulen in der Region auf 32 angewachsen. Die Kooperation mit den Schulen umfasst Aktionstage, Projekte und Diskussionsrunden aus den Themenschwerpunkten Diversität und Teilhabe, Sucht- und Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Arbeit und Leben, Umwelt- und Klimaschutz sowie Gemeinschaftsprojekte mit anderen Schulen.

Wichtige Schritte mit neuen Kooperationspartnern

Pünktlich zum Jubiläum wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Ausweitung des 05ER Klassenzimmers in die Wege geleitet: Mit dem neuen Kooperationspartner "Lernort Stadion" und der Unterstützung der DFL-Stiftung werden den Schülerinnen und Schülern künftig noch intensiver Inhalte zur politischen Bildung nähergebracht.

Jubiläumsfeier in der MEWA ARENA

15 Jahre 05ER Klassenzimmer: Stimmen zum Jubiläum

Stefan Hofmann (Vereins- und Vorstandsvorsitzender, 1. FSV Mainz 05 e. V.):

"Für relevante gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und gleichzeitig Werte zu vermitteln, ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit mit jungen Menschen – sowohl im Spitzensport als auch im Rahmen unseres sozialen Engagements wie beim 05ER Klassenzimmer. Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es dabei wichtig, unsere demokratischen und gesellschaftlichen Grundwerte über gemeinsame Projekte in den Fokus zu rücken. Der Fußball und unser Lernort Stadion können hier eine Brücke sein, um Kindern und Jugendlichen Inhalte auch außerhalb des klassischen Unterrichts in den Schulen näherzubringen. Dieser Aufgabe werden wir uns gemeinsam mit unseren Partnern auch in Zukunft mit großer Überzeugung widmen.“  

Bettina Brück (Staatssekretärin für Bildung in Rheinland-Pfalz):

"Für mich steht fest: Das 05ER Klassenzimmer ist erstklassig! Das 05ER Klassenzimmer ist ein Erfolgsprojekt eines sympathischen Vereins mit ausgeprägtem sozialem Bewusstsein. Es verbindet Begeisterung für Fußball und Sport mit wertvollen pädagogischen Zielen und wichtigen gesellschaftlichen Themen. Durch die sportlich orientierten Module mit so klingenden Namen wie ‚Zuckerpass‘, ,Faires Tackling‘ oder ,Game Over‘ lernen Schülerinnen und Schüler Werte wie Fairplay, Respekt und Teamgeist. Und das ist in diesem Programm für alle möglich, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft oder der finanziellen Möglichkeiten ihres Elternhauses. Damit leistet das 05ER Klassenzimmer auch einen bedeutsamen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit, die uns in Rheinland-Pfalz ganz besonders am Herzen liegt. Ich wünsche dem 05ER Klassenzimmer für die Zukunft genauso viel Erfolg wie in den vergangenen 15 Jahren. Als Bildungsministerium arbeiten wir gern weiter vertrauensvoll mit den 05ERN zusammen, zum Beispiel auch bei unserer gemeinsamen Initiative ,kicken & lesen‘.“

Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende DFL Stiftung):

"Lernort Stadion bestärkt Jugendliche darin, sich mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, eine eigene Haltung zu entwickeln und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Das Stadionumfeld wirkt dabei als Motivationsbooster – es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung und Offenheit die Jugendlichen diskutieren und arbeiten. Wir freuen uns, dass diese Begeisterung fortan auch im 05ER Klassenzimmer zu spüren sein wird.“ 

Birger Schmidt (Geschäftsführer Lernort Stadion e. V.):

"Wir freuen uns, das 05ER Klassenzimmer in unserem Netzwerk begrüßen zu können. Schon seit Jahren wird hier im Verein sehr wichtige Bildungsarbeit geleistet, nun folgerichtig auch unter dem Dach von Lernort Stadion." 

Weiterführende Informationen zum 05ER Klassenzimmer finden sich hier