Profis 13.09.2025 - 19:00 Uhr
"Deswegen schießen wir keine Tore"
05-Stimmen nach dem Duell mit Leipzig

Mainz 05 - Leipzig 0:1 (0:1)
Niko Bungert: "Vor der Pause gab es zwei Phasen, in denen Leipzig zu Beginn und am Ende des Durchgangs zu leicht zu Chancen gekommen ist. Dazwischen war es gut, wir haben uns auch selber Torchancen erspielt. So war es ein Schuss aus der zweiten Reihe, das kann man nicht 100 Prozent verhindern. In der zweiten Halbzeit war es ein Anrennen, aber ohne die letzte Power. Wir hatten keine Hochkaräter mehr, schade, denn da wäre mehr drin gewesen. Aber Leipzig hat gut hinten drin gestanden und nicht viele Räume hergegeben. Insgesamt haben uns heute natürlich drei offensive Spieler gefehlt, das hätte uns weitergeholfen, die eine oder andere Chance hatten wir dennoch. Die Leistung hat unter dem Strich nicht gereicht, um in der Bundesliga zu punkten."
Dominik Kohr: "Die Laufwege und Flanken, aber auch die Box-Besetzung passen im Moment nicht, deswegen schießen wir keine Tore. Dass wir es besser können, haben wir schon gezeigt. Darum bin ich überzeugt, dass wir schnell wieder zu unseren Stärken zurückfinden werden. Die Chancen waren da, aber zu häufig hat ein Stück gefehlt, obwohl wir gut in die Positionen gefunden haben. Wenn wir die Gegner weiter so bearbeiten wie heute in der zweiten Halbzeit, werden wir uns wieder belohnen. Groß vorwerfen können wir uns nichts, die Einstellung hat gestimmt, im letzten Drittel muss es einfach ganz klar besser werden. Denn klar ist, bei aller Conference-League-Euphorie, dass wir unsere Hausaufgaben in der Bundesliga machen und Punkte holen müssen."
Arnaud Nordin: "Wir hatten gerade in der ersten Halbzeit gute Chancen, in Führung zu gehen. Das ist dann Leipzig gelungen und danach war es für beide Teams schwierig, Torchancen zu kreieren. Sie haben tief gestanden, für uns wurde es immer schwerer, Räume zu finden. Positiv ist, dass wir unsere Chancen hatten, das nehmen wir mit und müssen es noch besser und präziser machen. Ich fühle mich persönlich nach der Sommervorbereitung sehr wohl und bin froh, dass ich immer mehr Einsatzzeiten bekomme. Es ist normal, dass Spieler aus anderen Ligen Zeit brauchen, sich an das Spiel hier zu gewöhnen."