• Home
  • News
  • Wintervorbereitung der 05-Frauen läuft auf Hochtouren

Fußball Frauen 14.01.2026 - 17:00 Uhr

Wintervorbereitung der 05-Frauen läuft auf Hochtouren

Die Rheinhessinnen sind zurück aus der Winterpause und absolvieren vor dem Pflichtspielauftakt zwei Testspiele

Im ersten Testspiel des Jahres setzten sich die Mainzerinnen auswärts mit 4:0 beim Ligakonkurrenten aus Andernach durch (Foto: SG 99 Andernach).

Nach einer kurzen Verschnaufpause über die Feiertage sind die Rheinhessinnen kurz nach Beginn des neuen Jahres erneut in den Trainings- und Testspielbetrieb eingestiegen. Seit dem 05. Januar rollt der Ball bei den Mainzer Frauen am Bruchweg wieder - der Fokus gilt voll und ganz dem Pflichtspielauftakt nach der Winterpause in der 2. Frauen-Bundesliga. Dabei wurde der FSV von frostigen Temperaturen eingeholt, weshalb einzelne Trainingseinheiten witterungsbedingt in der Halle stattfanden. "Es war aufgrund des Wetters nicht so einfach, unser Training so zu gestalten, wie wir es gewohnt sind - normalerweise spielen wir ja nicht in der Halle. Trotzdem haben wir das Beste aus der Situation gemacht und in den vergangenen Tagen vor allem an unserer Kondition gearbeitet", so Cheftrainer Takashi Yamashita über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Jahr 2026.

Gelungener Test gegen Andernach

Neben den Trainingseinheiten unter der Woche absolvieren die Mainzerinnen in der Vorbereitung auch zwei Testspiele gegen direkte Gegner aus der Liga. Bei der SG 99 Andernach sind die 05-Frauen am vergangenen Sonntag mit einem 4:0-Auswärtssieg überzeugend ins neue Jahr gestartet: "Wir haben uns vorgenommen, einige taktische Dinge, die wir zuvor einstudiert und besprochen haben, umzusetzen. Trotz der kalten Bedingungen und dem leicht eingeschneiten Platz waren wir viel in Bewegung und haben unseren 'Fluch', nicht gegen Andernach gewinnen zu können, endlich gebrochen", beurteilt Yamashita den Auftritt seines Teams.

"Agieren statt reagieren"

Mit dem Spiel gegen den VfL Bochum am kommenden Samstag (14 Uhr, Kunstrasenplatz Rheinbach) steht den Mainzerinnen zeitnah ein weiterer Test bevor. In der Liga setzte sich der FSV im November auswärts mit 3:2 bei den Bochumerinnen durch - das schafft Selbstvertrauen für das nächste Testspiel, dennoch ist ein gewisser Respekt gegenüber dem VfL vorhanden. "Wir wissen, dass uns mit Bochum ein starker Gegner erwartet - daher wollen wir zunächst schauen, dass wir in der Defensive sicher stehen und agieren statt nur zu reagieren", so Yamashita. Bis zum Pflichtspielauftakt Anfang Februar möchten die Mainzerinnen vor allem an zwei Aspekten arbeiten: "Ziel ist es, unseren taktischen Plan nach wie vor zu verfolgen und uns außerdem hinsichtlich Kondition weiter zu verbessern."

Drei Heimspiele im Februar für die 05-Frauen

In gut zwei Wochen geht es für den FSV in der 2. Frauen-Bundesliga weiter. Nach dem Auftakt gegen den SV Meppen (Sonntag, 01. Februar, 11 Uhr, Bruchwegstadion) winken im nächsten Monat zwei weitere Heimspiele, einmal sind die 05-Frauen derweil auswärts gefordert und treten die kurze Reise zur Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt an.