• Home
  • News
  • U23 empfängt "schwierig zu packende" Koblenzer

U23 16.09.2022 - 17:00 Uhr

U23 empfängt "schwierig zu packende" Koblenzer

Dritte Partie der Englischen Woche am Samstag im Bruchwegstadion

Kaito Mizuta und seine U23-Teamkollegen wollen die Woche positiv abrunden.

Englische Woche, dritter Teil für die U23 von Mainz 05. Am Samstag (14 Uhr) empfangen die 05ER am achten Spieltag den FC Rot-Weiss Koblenz im heimischen Bruchwegstadion. In einer ausgeglichenen Regionalliga Südwest werden die drittplatzierten 05ER auch gegen den Tabellensechzehnten alles in die Waagschale werfen müssen, um Punkte zu holen. "Da kommt etwas auf uns zu", sagt Jan Siewert, der sich nicht von den schwankenden Ergebnissen der Gäste täuschen lässt. "Wir müssen einiges tun, um gegen Koblenz zu bestehen. Sie sind schwierig zu packen", so der Cheftrainer der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft, der sein Team nicht in der Favoritenrolle sieht.

"Jedes Spiel in dieser Liga ist knapp", weiß Siewert. Die 05ER haben es in dieser Woche am eigenen Leib erfahren. Zunächst entführte Wormatia Worms am vergangenen Samstag die Punkte, trotz hoher Dominanz der Mainzer U23 in der ersten Hälfte. "Das hat mich sehr gewurmt für die Mannschaft, weil sie sich nicht belohnen konnte." Am Dienstagabend konnte der FSV dann ein ebenso anspruchsvolles Spiel bei der TSG Hoffenheim mit einer absoluten Willensleistung und einem Lerneffekt für sich entscheiden. "Gegen Hoffenheim hat die Mannschaft ihr Herz mit müden Beinen auf dem Platz gelassen. Da war ich richtig stolz drauf", beschreibt Siewert.

In der kurzen Trainingswoche stand die Regeneration im Vordergrund, um mit frischen Kräften in das vierte Heimspiel der Saison zu gehen. Wie schon im Kraichgau werden auch gegen Koblenz wieder Spieler aus der U19 den Kader verstärken. Personell ist die Mainzer U23, vor allem in der Defensive, gerade nicht auf Rosen gebettet. Lucas Laux und Rasim Bulic benötigen nach ihren Verletzungen noch Zeit, ebenso wie Juraj Hartmann oder Keanu Kraft. Dominik Crljenec, Felix Könighaus, Lukas Quirin und Marc Fichtner fehlen schon länger. "Wir merken, dass uns in diesem Bereich gerade ein wenig die Substanz fehlt und müssen schauen, wie wir das lösen."

Gegner mit erfahrenem Trainer und klarem Plan

Gegen die Gäste aus Koblenz wird im Spiel mit und gegen den Ball eine starke Leistung der jungen FSV-Elf nötig sein. Die Mannschaft von Oliver Reck agiere laut Siewert mit klar erkennbaren Vorgaben. "Man erkennt sowohl im Spielaufbau, als auch im Anlaufen einen klaren Plan. Sie verteidigen sehr stark mit ihren Innenverteidigern hintenraus, das habe ich bisher selten in der Liga gesehen. Sehr robust, teilweise bis ins Mittelfeld, so dass man nur wenig Platz hat." Zudem besitze der FC Rot-Weiss ein gutes personelles Gerüst mit erfahrenen Stützen (darunter Ex-05ER Nils Lihsek), "die schon höherklassig gespielt haben" und jungen Talenten. "Sie werden uns einiges abverlangen", vermutet der U23-Chefcoach der 05ER.

Unabhängig von der Tabelle und reinen Ergebnissen, will Siewert den Entwicklungsprozess seines Teams weiter vorantreiben und Spieler möglichst für die Bundesliga entwickeln. In der Arbeit gegen den Ball sei man Stück für Stück weitergekommen, mit Ball sieht der Mainzer Fußballlehrer noch ein paar Herausforderungen, die er weiter anschieben möchte. "In der Gradlinigkeit haben wir einen Schritt gemacht, in Hoffenheim waren wir sehr effizient. Das möchte ich beibehalten, das ist ein Baustein, in dem meine junge Mannschaft Potenzial hat", so Siewert, der "einen deutlichen Auftrag" spürt, seine Spieler auf das nächsthöhere Niveau zu bringen. "Es gibt noch einiges, woran wir arbeiten müssen."

Einer, der widerspiegelt, was Mainz 05 ausmacht

Einer, der nicht nur seinem Trainer, sondern auch den Mitspielern hinsichtlich seiner Entwicklung große Freude bereitet, ist Kaito Mizuta. Die Nummer zehn der 05-U23 hat in dieser Saison bereits mehrere Positionen bekleidet, sei es hinter den Spitzen, im defensiven Mittelfeld, auf der offensiven oder defensiven Außenbahn. "Mit welchem Verständnis, welchem Herz, welcher Laufbereitschaft und Kampfeswillen er das angeht, da begeistert Kaito nicht nur mich, sondern alle seine Mitspieler", lobt Siewert. "Er hat die höchsten Lauf- und Sprintwerte, bereitet Tore vor, erzielt sie selbst und verteidigt sehr gut mit. Ich freue mich sehr für diesen Jungen, weil er sowas von demütig damit umgeht und das widerspiegelt, was Mainz 05 ausmacht. Sich in den Dienst der Sache zu stellen, egal, wo der Trainer einen braucht." Die aktuelle Grundstimmung bei der U23 ist positiv: "Es freut mich, dass alle wissen, was sie für eine Bedeutung haben. Das färbt ab, jeder ist lernbereit und möchte sich verbessern."

Partie beim FSV Frankfurt verlegt

Die ursprünglich für Samstag, den 24. September angesetzte Partie der U23 der 05ER beim FSV Frankfurt wird verlegt. Als Nachholtermin der Partie bei den hessischen Nachbarn hat die Regionalliga Südwest Mittwoch, den 05. Oktober (19 Uhr) festgelegt.