• Home
  • News
  • Zweite Heimniederlage für die U23

U23 10.09.2022 - 17:15 Uhr

Zweite Heimniederlage für die U23

05ER dominieren zunächst, doch Gäste aus Worms drehen die Partie in den zweiten 45 Minuten

Kaito Mizuta (re.) im Duell mit Wormatia-Kapitän und Ex-05ER Sandro Loechelt.

Nach vier Siegen in Folge hat die U23 von Mainz 05 in der Regionalliga Südwest im Bruchwegstadion ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Am 6. Spieltag unterlagen die 05ER Wormatia Worms mit 2:3. In einer überlegen geführten ersten Halbzeit brachte Timothé Rupil das Team von Jan Siewert früh in Führung. Im Anschluss verpasste es die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft, trotz bester Möglichkeiten, weitere Treffer bis zur Pause nachzulegen. In der zweiten Hälfte drehten dann die Gäste aus Worms auf und die Partie in der Schlussviertelstunde mit drei Treffern zu ihren Gunsten. Marvin Jung gelang kurz vor dem Schlusspfiff nur noch der Anschlusstreffer. 

Im Vergleich zum Auswärtssieg in Trier hatte Siewert sein Team auf vier Positionen umgestellt. Für Tristan Mohn hütete Lasse Rieß das FSV-Tor. David Mamutovic, Danny Schmidt und Rupil begannen zudem für Alessio Curci, Behadil Sabani und Keanu Kraft.

Vor dem Anpfiff

Paukenschlag in dominanter erster Halbzeit

Das Rheinhessen-Derby begann mit einem Paukenschlag: Denn nach weniger als 120 Sekunden zappelte das Leder bereits im Netz der Gäste, nachdem Eigengewächs Rupil einen Freistoß aus knapp 20 Metern passgenau im Winkel des Gehäuses der Wormatia untergebracht hatte (2. Minute). Und der FSV blieb dran, und schnupperte noch in der Anfangsphase an Treffer Nummer zwei. Ben Bobzien steuerte in der neunten Minute allein aufs Tor zu, überlegte jedoch einen Tick zu lange, so dass Ricco Cymer im Wormser Tor in höchster Not entschärfen konnte. Das in den vergangenen Wochen getankte Selbstbewusstsein war dem Team von Jan Siewert anzumerken, wenngleich auch die Gäste eine hohe Intensität an den Tag legten in diesem umkämpften Duell und sichtbar bemüht waren, ihre Situation im Klassement an diesem Wochenende zu verbessern. Die Möglichkeit, Räume in der Offensive zu finden und mal zwingend zu werden, gestattete ihnen die von Maurice Trapp glänzend organisierte Defensive aber zunächst nicht im Ansatz. 

Chancen hatten auch im weiteren Verlauf ausschließlich die Hausherren, für die Danny Schmidt in der 22. Minute hätte erhöhen können, aber aus zwölf Metern ebenfalls an einem Reflex von Cymer scheiterte. Es ging auch in der Folge zunächst weiter munter in nur eine Richtung. In der 31. Minute erreichte eine Flanke von Bobzien aus dem Halbfeld Lasse Wilhelm, doch wieder war Cymer zur Stelle und wischte das Leder mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Im Anschluss an die darauffolgende Ecke machte dann David Mamutovic den Ball nochmal scharf, Bobzien touchierte den Flachschuss des Linksaußen im Strafraum, der letztlich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeistrich (32.). Eine 2:0-Führung wäre längst hochverdient gewesen. Und die fehlende Konsequenz in der Chancenverwertung hätte sich nur zwei Minuten später beinahe gerächt, als ein abgefälschter Versuch von Felix Hache aus rund 15 Metern das von Lasse Rieß gehütete 05-Gehäuse ebenfalls nur knapp verfehlte (34). Wenig später musste Kapitän Lucas Laux, der zuvor noch einen weiteren aussichtsreichen Wormser Angriff in Klasse-Manier per Grätsche unterbunden hatte, angeschlagen raus und wurde durch Benko Sabani ersetzt. Dem insgesamt überzeugenden Auftritt des FSV, der sich nur vorwerfen lassen musste, nicht mit mindestens zwei Toren zu führen, tat dies bis zum Pausenpfiff jedoch keinen Abbruch mehr. Vielmehr hätte der neue Mann per Kopf in der Nachspielzeit - nach Eckball von Kaito Mizuta - für die hochverdiente 2:0-Führung sorgen können. Der Ball landete über dem Gehäuse.

Bilder aus der ersten Hälfte

Worms dreht die Partie in der Schlussviertelstunde

Unverändert kehrten die 05ER zurück und die Gäste machten gleich klar, dass sie sich hier längst noch nicht aufgegeben hatten. Nur vier Minuten nach Wiederbeginn hatten die Wormser dann auch gleich ihre zweite Gelegenheit der Partie, als ein abgefälschter Freistoß das Tor verfehlte (49.). Die Wormatia machte jetzt mehr Druck, der FSV hielt aber dagegen und konzentrierte sich zunächst auf die Arbeit gegen den Ball. Weil Worms sich nun deutlich offensiver präsentierte, taten sich aber auch immer wieder Lücken im von Ex-05ER Tevin Ihrig organiserten Defensivverbund auf. Bei Chancen von Mizuta (55.) und Eniss Shabani (56.) behielt aber jeweils Cymer die Überhand. Nach einer Stunde stand die Begegnung auf Messers Schneide.

Lasse Rieß im 05-Tor hielt die Führung bis zur 75. Minute mit mehreren starken Paraden noch fest, gegen den Strafstoß von Loechelt, nach angeblichem Handspiel von Sabani im Sechzehner, war er dann aber machtlos. Die Wormatia hatte in diesen zweiten 45 Minuten das Momentum auf seiner Seite. Grimm hielt nach einer abgewehrten Ecke von halbrechts aus 20 Metern einfach mal drauf, traf den Ball perfekt und ließ Rieß mit seinem Schuss erneut keine Chance - das 1:2 nach 78 Minuten. Auf zwei grundverschiedene Halbzeiten machte Kasper dann den Deckel für die Gäste aus Worms drauf. Rieß konnte zuvor einen Schuss von Jannik Sommer nur noch abprallen lassen (90.+1). Fehlenden Willen konnte man der Mainzer U23 zu keinem Zeitpunkt vorwerfen, der 2:3-Anschlusstreffer von Jung, der den Ball an Cymer per Grätsche vorbeispitzelte, kam zu spät. 

Bilder aus der zweiten Halbzeit

Weiter geht es für die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft in einer Englischen Woche bereits am Dienstagabend (19 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim.

1. FSV Mainz 05 U23 - Wormatia Worms - 2:3 (1:0)

Aufstellung: Rieß - Laux (40. Sabani), Wilhelm, Trapp - Richter, Shabani, Rupil, Mamutovic (85. Müller) - Mizuta, Schmidt (85. Curci), Bobzien (72. Jung)

Tore: 1:0 Rupil (2.), 1:1 Loechelt (75., Strafstoß), 1:2 Grimmer (78.), 1:3 Kasper (90.+1), 2:3 Jung (90.+3)