• Home
  • News
  • U19 baut Siegesserie weiter aus

U19 03.09.2022 - 15:30 Uhr

U19 baut Siegesserie weiter aus

05ER gewinnen das Topspiel beim 1. FC Nürnberg / Hoffmann: "Hatten heute eine brutale Effizienz vor dem Tor"

Zum vierten Mal in dieser Saison durfte die U19 nach 90 Minuten über drei Punkte jubeln.

Die U19 von Mainz 05 setzt ihre positive Entwicklung in der noch jungen A-Junioren-Bundesliga-Saison 2022/23 weiter fort. Am vierten Spieltag feierten die 05ER mit einem 7:3-Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg bereits ihren vierten Sieg. Lovis Bierschenk, Brajan, Gruda, Younes Azahaf und Dennis Kaygin sorgten bei einem Gegentreffer für eine eigentlich beruhigende 4:1-Führung zur Pause. Nachdem die Gastgeber zu Beginn der zweiten 45 Minuten nochmal auf ein Tor herankamen, machten Nelson Weiper mit seinem Doppelpack und Ayoub Bagdadi den Deckel auf die Partie. "Wir sind glücklich, zufrieden und auch stolz auf die Jungs, wie sie die Partie zu Ende gespielt haben“, sagte Benjamin Hoffmann nach der Partie. "Das Ergebnis ist in meinen Augen etwas zu hoch ausgefallen, aber wir hatten heute eine brutale Effizienz vor dem Tor", so der U19-Cheftrainer.

Allerdings habe man wie bereits gegen Stuttgart in der Vorwoche, den Gegner wieder rankommen lassen. Dementsprechend hoch ging der Puls beim Mainzer Cheftrainer. "Die Jungs müssen lernen, den Jugendfußballstil irgendwann aufzugeben und Seniorenfußball zu spielen. Das heißt, ein Spiel auch mal zu verwalten und nichts zuzulassen, um dann daraus, so war es am Ende der Partie heute, weitere Tore zu erzielen. Diese Phase hätte ich mir schon früher gewünscht", so Hoffmann, der nach sieben Toren in einem Auswärtsspiel dennoch entsprechend gut aufgelegt war. "Ein großes Kompliment an die Jungs für den Fleiß und die Arbeit, die sie heute defensiv und offensiv eingebracht haben."

Deutliche Führung zur Pause

Hoffmann vertraute in Nürnberg bis auf zwei Änderungen der Anfangself vom Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. Brajan Gruda, der auch wieder die Kapitänsbinde übernahm und Justus Götze rutschten für Jason Amann und Grigorijs Degtjarevs in die Startformation.

"Sie werden uns nochmal vor andere Probleme stellen als Stuttgart es getan hat", hatte der Mainzer U19-Cheftrainer im Vorfeld gesagt. "Fleißiger und besser" müsse sein Team die 05-Tugenden und eigenen Prinzipien auf den Platz bringen. Das schafften die 05ER beim Tabellendritten aus Franken von Beginn an und legten vor allem offensiv los wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten eröffnete Bierschenk den Torreigen, Gruda legte sechs Zeigerumdrehungen später mit dem zweiten FSV-Treffer nach. "Man darf nicht unterschätzen, welche Qualität Nürnberg im Kader hat. Spielerisch waren sie streckenweise besser als wir. So ehrlich müssen wir sein", sagte Hoffmann, dessen Team nach 27 Minuten den Anschlusstreffer durch Nürnbergs Can Uzun kassierte. Doch mit ihrer effizienten, gradlinigen Spielweise sorgten die 05ER dank der Tore von Azahaf und Kaygin für eine beruhigende 4:1-Führung aus 05-Sicht zur Halbzeit.

Souverän nach schwieriger Phase

Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken fing auch die zweite Hälfte eigentlich gut an. "Wir waren am Drücker und hatten die Nürnberger fünf Minuten an ihrem eigenen Sechzehner. Davon haben sich die Jungs vielleicht beeindrucken lassen, weil sie gedacht haben, da kommt nichts mehr“, vermutet Hoffmann den Ursprung der anschließenden Phase. Innerhalb von sechs Minuten erzielte der Club in Person von Pascal Fuchs (50.) und Dustin Forkel (56.) zwei Tore und war wieder voll drin in der Partie. "So ein bisschen aus dem Nichts kam das erste Tor, dann direkt das zweite und keiner wusste so richtig, warum. Wir waren in diesen Momenten nicht griffig, nicht gut im Zweikampf und haben sehr viele Flanken zugelassen." Erst als die 05-U19 das Nürnberger Spiel über die Außenbahnen unterbinden konnte, vor allem auf der linken Seite durch Daniel Gleiber, fanden sie zurück in die Partie und ließen den FCN nicht mehr gefährlich vor das eigene Tor kommen.

"Ab da haben wir es zu Ende gespielt", so Hoffmann. Der zur Pause eingewechselte Weiper mit zwei Treffern (65./90.+2) und Bagdadi, nur drei Minuten nach seiner Hereinnahme (84.), drückten dies in den Treffern fünf bis sieben für den FSV aus. "Wir konnten viel Qualität von der Bank nachlegen, auch nochmal ein großes Kompliment, wie die Einwechselspieler beim Aufwärmen von der Seite unterstützt haben." Der nächste Schritt: "Wir müssen darauf hinarbeiten, über 90 Minuten so zu agieren wie in der Phase ab der 65. Minute. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, wir haben gerade den ersten Monat hinter uns in der Liga. Aber es ist unser Anspruch."

Erste DFB-Pokal-Runde am kommenden Sonntag 

Weiter geht es für die 05ER am kommenden Sonntag, 11. September (11 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren.

1. FC Nürnberg U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 – 3:7 (1:4)

Aufstellung: Zuther – Götze, Schulz, Pavisic, Müller – Gleiber (81. Bagdadi), Martinovic (46. Kalemba), Azahaf (46. Weiper) – Bierschenk, Gruda (86. Leipold), Kaygin (86. Pestic)

Tore: 0:1 Bierschenk (3.), 0:2 Gruda (9.), 1:2 Uzun (27.), 1:3 Azahaf (42.), 1:4 Kaygin (45.), 2:4 Fuchs (50.), 3:4 Forkel (56.), 3:5/3:7 Weiper (65./90.+2), 3:6 Bagdadi (84.)