• Home
  • News
  • U17: Auswärts cleverer agieren

U17 16.09.2022 - 15:15 Uhr

U17: Auswärts cleverer agieren

05ER am Sonntag beim 1. FC Saarbrücken gefordert / Hartung: "Wir sind darauf gefasst, dass es dort zur Sache geht."

Die U17 um ihren Kapitän Nico Neukirch, hier im Spiel gegen Walldorf, möchte in Saarbrücken die ersten Auswärtspunkte sammeln.

Mit dem 1:0-Heimsieg gegen Astoria Walldorf im Rücken soll es für die Mainzer U17 am Wochenende erstmals in dieser Saison auch auswärts mit dem Punkten klappen. Am Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Sören Hartung auf den 1. FC Saarbrücken. Anpfiff in der saarländischen Landeshauptstadt ist um 13 Uhr. Die U19 des FSV hat nach dem Pokal-Erfolg in Dresden am vergangenen Wochenende derweil in dieser Woche spielfrei.

Im Saarbrücker Stadion herrsche eine "super Stimmung", weshalb man von Beginn an dagegenhalten und das eigene Spiel durchdrücken müsse. "Ich erwarte, wie jede Woche, eine schwierige Bundeliga-Partie. Saarbrücken ist körperlich stark, schaltet gut um und versucht den Gegner durch seine Zweikampfführung und Vorstöße immer wieder vor Probleme zu stellen", kennt Hartung die Spielweise des kommenden Gegners.

Konzentrierte Leistung über 90 Minuten auf den Platz bringen

Dass der FCS mit zwei Punkten aus fünf Spielen bislang noch nicht so gut in die Saison gekommen ist, spiele in der Vorbereitung auf die Begegnung keine Rolle: "Sie haben in Freiburg einen Punkt geholt, sind im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers nach 0:2-Rückstand noch zurückgekommen", ist sich Hartung der Stärken des Gastgebers. Es gehe darum, das Spiel am Sonntag gut anzugehen und zu gewinnen, zumal man selbst nicht perfekt in die Saison gestartet sei. "Jedes Spiel in dieser Liga ist schwer, deshalb sind wir darauf gefasst, dass es auch dort wieder zur Sache geht", erklärt der 05-Coach.

Um auswärts einen besseren Auftritt hinzulegen als zuletzt gegen den SC Freiburg und die TSG Hoffenheim fordert Hartung von seinem Team den unbedingten Willen, das Spiel für sich entscheiden zu wollen. "Das haben wir in den ersten Spielen ein bisschen vermissen lassen, das Spiel, mit allen Tugenden, die dazugehören, gewinnen zu wollen. Wir waren in defensiven Zweikämpfen, aber auch vor dem gegnerischen Tor vielleicht etwas zu naiv und nicht clever genug", analysiert der U17-Cheftrainer. Dies wolle man nun besser machen, habe in der Trainingswoche daran gearbeitet. Auch in der zweiten Halbzeit gegen Walldorf sei diese Steigerung bereits sichtbar gewesen. "Das müssen wir in Saarbrücken über 90 Minuten auf den Platz bekommen, um belohnt zu werden", erklärt Hartung die Herangehensweise seines Teams.