• Home
  • News
  • U17 steigt in den Saisonendspurt ein

Nachwuchs 24.02.2023 - 16:30 Uhr

U17 steigt in den Saisonendspurt ein

1860 München am Sonntag zu Gast in Mainz / U19 auswärts gefordert

Nach fast dreimonatiger Winterpause steigt auch die U17 von Mainz 05 wieder in den Pflichtspielbetrieb ein. Am Sonntag (11 Uhr) empfangen die 05ER den TSV 1860 München auf Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Zur gleichen Zeit will die U19 bei der Spielvereinigung Unterhaching nach zwei sieglosen Spielen wieder drei Punkte mitnehmen.

U17: Der Saisonendspurt beginnt

Das letzte Pflichtspiel der U17 des 1. FSV Mainz 05 liegt schon eine Weile zurück: Am 11. Dezember 2022 holte das Team von Sören Hartung und Florian Diel beim 1:1 beim VfB Stuttgart zum Jahresabschluss einen Punkt. Nun geht es, beginnend mit dem Heimspiel gegen 1860 München bereits in die finale Phase der Saison, denn nur noch drei Partien stehen für den FSV in der B-Junioren-Bundesliga an.

Hartung erwartet "gierige“ Löwen

Cheftrainer Hartung merkt man die Vorfreude auf den Saisonendspurt an. "Wir wollen die letzten drei Spiele jetzt endlich bestreiten“, so der 39-Jährige. "Endlich wieder ein Heimspiel spielen und zeigen können, was wir draufhaben. Jetzt dauert es nur noch ein paar Tage und dann geht es wieder los.“

Und zwar mit einer Partie gegen einen Kontrahenten aus München, der als Zwölfter des Tableaus aktuell den ersten Abstiegsplatz in der B-Junioren-Bundesliga belegt und nun "drei gefühlte Endspiele vor der Brust hat“, wie Hartung erklärte. Zwar entscheide sich ob der noch zu vergebenen neun Zähler am Wochenende noch nicht, wer am Ende absteigt, die "Löwen" werden jedoch noch Punkte benötigen und versuchen, diese in Mainz zu holen, erwartet der Mainzer U17-Coach eine "gierige und griffige“ Gäste-Mannschaft. "Darauf müssen wir vorbereitet sein und das sind wir. Wir wollen dagegenhalten und auf jeden Fall die drei Punke bei uns behalten“, so Hartung weiter, der in den Münchenern eine "spielerisch starke“ Mannschaft sieht, die "versucht, ihre Torchancen herauszuspielen und immer wieder auch einen guten Spielaufbau hat.“

1860 München im Check

Zeit, dass es wieder um Punkte geht

Nach der Wintervorbereitung mit zwei Hallenturnieren und einigen Testspielen, sei es schön, "dass es endlich wieder Punkte zu gewinnen gibt.“ In den vergangenen Wochen haben sich die 05ER bereits "auf hohem Niveau“ mit Gegnern gemessen, auf die man in der Liga nicht trifft. So testete die Mainzer U17 beispielsweise gegen den FSV Frankfurt, Wehen Wiesbaden und den VfL Bochum. "Wir hatten gute Partien und freuen uns, dass jetzt wieder ein Pflichtspiel kommt."

Bei noch drei verbleibenden Bundesliga-Partien sei es auf jeden Fall wichtig, sofort da zu sein. "Wir können keine zweieinhalb Spiele warten, bis wir reinkommen“, schmunzelt Hartung. Es sei aber von vorneherein klar gewesen, dass nach der Winterpause nur noch drei Liga-Spiele anstehen. In diesen möchte sich die Hartung-Elf noch einmal präsentieren, den eigenen Fußball durchbringen und bestenfalls neun Punkte holen. "Dann geht es nicht darum, ob es noch drei Spiele sind oder sechs, sondern darum, auf den Punkt da zu sein. Und ich glaube, wenn der Schiedsrichter am Sonntag anpfeift, sind wir da.“ Ein Erfolg gegen die Münchener Löwen würde die 05ER weiter von den unteren Tabellenregionen distanzieren. "Das wäre natürlich ein Top-Einstieg in die letzten drei Spiele", hofft der FSV-Coach auf einen guten Start in das Saisonfinale.

U19: Endlich wieder belohnen

Zwei Spiele in Folge ohne Sieg: Die U19 fährt mit, in dieser bisher so erfolgreichen Saison, ungewohnten Erfahrungen aus den letzten zwei Wochen zum Auswärtsspiel am Sonntag (11 Uhr) bei der Spielvereinigung Unterhaching. Trotz des bitteren 1:1 in letzter Sekunde gegen 1860 München hat Benjamin Hoffmann seine Mannschaft in der Trainingswoche keineswegs negativ oder enttäuscht, sondern sehr realistisch erlebt. "Sie haben ein klares Ziel vor Augen und den Blick nach vorne gerichtet", betont der Mainzer Cheftrainer, dessen Mannschaft trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr "eher einen Schritt nach vorne" gemacht habe. "Wir haben außer der Standardsituation gegen 1860 keine wirkliche Torchance zugelassen, sind gut angelaufen und haben sie weit von unserem Tor weggehalten. Bis zur 60. Minute waren wir dominant, danach hat der Platzverweis das Spiel natürlich verändert." Die Abläufe funktionieren beim FSV, egal, wer auf dem Platz steht.

Beim Tabellenelften in Unterhaching drei Punkte mitzunehmen werde aber gewiss keine einfache Aufgabe sein. "Unterhaching sucht gerne die direkten Duelle auf dem ganzen Platz. Das ist aber keine neue Situation für uns, weil es die Gegner in den letzten Partien auch gemacht haben", so Hoffmann. Es gehe vor allem darum, vor dem Tor wieder effizienter zu sein. Gegen den FC Bayern und die Sechziger hatten es die 05ER verpasst, dem Spiel durch eine effektivere Chancenverwertung einen anderen Verlauf zu geben. "Wir müssen wieder effizienter werden und geradliniger sein, um in unseren dominanten Phasen die Partie klarer zu bestimmen."

Unterhaching im Gegner-Check

Dinge beeinflussen, die man beeinflussen kann

Personell bietet sich dem U19-Cheftrainer mit der Rückkehr des lange Verletzten Dennis Kaygin, der gegen 1860 München ein kurzes Comeback feierte, eine weitere Option im Offensivbereich. Man müsse aber vorsichtig sein, sagt Hoffmann, der den Fokus sowieso lieber auf andere Dinge legt: "Die, die wir beeinflussen können, müssen wir bestmöglich für uns nutzen. Mit unseren Tugenden und unserem Spielstil wollen wir wieder drei Punkte einfahren."