• Home
  • News
  • TSV SCHOTT: Souveräner Auswärtssieg beim Tabellenletzten

Fußball Frauen 04.12.2022 - 17:45 Uhr

TSV SCHOTT: Souveräner Auswärtssieg beim Tabellenletzten

Mainzerinnen schlagen Bardenbach deutlich und bleiben oben dran

Die Mainzerinnen vom TSV SCHOTT setzten sich am Sonntag deutlich gegen den SV Bardenbach durch.

Am Sonntagnachmittag setzten sich die Frauen des TSV SCHOTT Mainz in der Regionalliga Südwest souverän mit 12:0 (5:0) beim Tabellenschlusslicht SV Bardenbach durch und bleiben somit vor dem Top-Spiel gegen Spitzenreiter SV Elversberg am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Schlagdistanz zum Liga-Primus. "Es war heute sehr deutlich, weil wir in der Anfangsphase direkt vier Tore gemacht haben", resümiert TSV-Cheftrainer Takahashi Yamashita. 

Frühe Treffer als Dosenöffner

Ebru Uzungüney eröffnete das Torfestival bereits in der fünften Spielminute, Nadine Anstatt legte nur drei Zeigerumdrehungen später nach (8.). Spätestens mit dem Doppelpack von Lisa Gürtler (15., 17.) war die Partie bereits früh zugunsten der Mainzerinnen entschieden, Uzungüney setzte kurz vor der Pause sogar noch den fünften Treffer drauf (43.).

Trainer Yamashita zeigt sich zwar zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und dem deutlichen Ergebnis spricht jedoch auch die Phase zwischen dem vierten (17.) und fünften (43.) Mainzer Tor an. "Es ist nicht selbstverständlich, dass wir gegen einen solchen Gegner immer wieder Tore machen, aber in dieser Phase haben wir uns schwergetan", moniert der TSV-Trainer. In der zweiten Halbzeit habe man es dann wieder besser gemacht und nachgelegt.

Mainzerinnen machen das Dutzend voll

So waren es erneut zwei Gürtler-Treffer (56., 59.), die den Vorsprung der Mainzerinnen auf sieben Tore ausbauten. Jana Chiara Elena Loeber (63.) und Anstatt (69., 72.) erhöhten anschließend innerhalb kürzester Zeit auf 10:0, bevor Heidrun Sunna Sigurdardottir (85.) und Kathrin Becker (86.) in der Schlussphase das Dutzend vollmachten.

"Ich hoffe, dass wir genügend Selbstvertrauen getankt haben und nicht ängstlich in das Spiel gegen Elversberg gehen", erinnert sich Yamashita an die Partien seiner Mannschaft gegen Issel und Montabaur, in denen er phasenweise einen "zu verkrampften Auftritt" seines Teams sah. "Heute war es einfacher, da haben wir relativ früh die Tore gemacht", erläutert der SCHOTT-Trainer. Man habe dann "ohne Angst Fußball gespielt" und das offenbar erfolgreich. Somit feiern die SCHOTT-Frauen den vierten Sieg in Folge und bleiben unter Yamashita weiterhin ohne Punktverlust.

Heimspiel gegen den Spitzenreiter zum Jahresausklang

Mit der Siegesserie im Rücken können die Mainzerinnen nun selbstbewusst in das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest am kommenden Wochenende gehen, wenn Tabellenführer SV Elversberg ab 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Karlsbader Straße in Mainz Mombach zu Gast ist. "Wir müssen an uns glauben und guten Fußball zeigen", nennt Yamashita die Grundtugenden für das Top-Spiel. 

SV Bardenbach - TSV SCHOTT Mainz 0:12 (0:5)

Aufstellung: Schaefer - Loeber, Michelchen (67. Becker), Sigurdardottir, Herrmann, Uzungüney (67. Wanjura), Meierfrankenfeld, Gürtler (80. Wahler), Bari, Anstatt (80. Kehrmueller), Stiben (46. Schneider)

Tore: 0:1 Uzungüney (5.), 0:2 Anstatt (8.), 0:3 Gürtler (15.), 0:4 Gürtler (17.), 0:5 Uzungüney (43.), 0:6 Gürtler (56.), 0:7 Gürtler (59.), 0:8 Loeber (63.), 0:9 Anstatt (69.), 0:10 Anstatt (72.), 0:11 Sigurdardottir (85.), 0:12 Becker (86.)

Schiedsrichterin: Paula Mayer