• Home
  • News
  • Dank Onisiwo-Dreierpack: Mainzer schlagen Bochum

Spielberichte 28.01.2023 - 23:57 Uhr

Dank Onisiwo-Dreierpack: Mainzer schlagen Bochum

Treffer von Lee, Widmer und ein dreifacher Onisiwo besorgen den ersten Sieg im neuen Jahr

Am Samstagnachmittag setzte sich der 1. FSV Mainz 05 am 18. Bundesliga-Spieltag in der MEWA ARENA mit 5:2 (3:0) gegen den VfL Bochum durch und gewann somit erstmals in 2023. Die Rheinhessen spielten sich im ersten Durchgang in einen Rausch und nutzten nahezu jede Gelegenheit. Jae-sung Lee erzielte bereits in der ersten Spielminute die Führung für die 05ER, Silvan Widmer legte etwa eine Viertelstunde später nach starker Vorarbeit von Karim Onisiwo nach (18.). Das 3:0 von Onisiwo in der 28. Minute brachte die Mainzer bereits früh im Spiel deutlich in Front. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst erneut der österreichische Angreifer, der für die 05ER traf und auf 4:0 erhöhte (57.). Auf der Gegenseite verkürzten der Ex-Mainzer Pierre Kunde (70.) und Erhan Masovic (72.) innerhalb weniger Minuten auf 2:4 und brachten noch einmal Spannung in die Partie. Erst in den Schlussminuten war es wiederum ein Treffer von Onisiwo, der das Spiel zugunsten der 05ER entschied.

Im Vergleich zur Startelf bei der unglücklichen Niederlage gegen Borussia Dortmund am vergangenen Mittwoch tauschte Cheftrainer Bo Svensson auf drei Positionen. Stefan Bell, Dominik Kohr und Ludovic Ajorque durften anstelle von Aarón, Aymen Barkok und Marcus Ingvartsen beginnen.

Vor dem Spiel

Déja-vù in Minute eins

Die 05ER starteten furios in die Partie: Wie schon wenige Tage zuvor gegen Dortmund dauerte es nicht lange, bis der Ball erstmals im Netz lag und erneut war es Lee, der zum frühen 1:0 traf (1.). Eine Hereingabe von der rechten Seite rauschte zunächst durch den Strafraum und erreichte Anthony Caci, der den Ball noch einmal scharf machte. Im Zentrum hatte der Südkoreaner keine Probleme, den Ball über die Linie zu drücken.

Onisiwo: Erst Vorlage, dann Tore

Die Mainzer untermauerten den von Beginn an spürbaren Willen, den ersten Dreier im neuen Fußballjahr zu holen, also direkt mit etwas Zählbarem - und spielten weiter nach vorne. So war es Kapitän Widmer, der in der 18. Spielminute auf 2:0 für den FSV stellte, nachdem sich Karim Onisiwo auf der rechten Seite durchgetankt und im Strafraum – etwas glücklich – auf Widmer quergelegt hatte. Die Bochumer zeigten sich zwar bemüht, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und sammelten Ballbesitz, fanden jedoch keinen Weg durch die gut gestaffelte Mainzer Defensive und machten Fehler.

Onisiwo nutzte einen solchen von Danilo Soares, der dem Österreicher den Ball im Spielaufbau in den Lauf spielte. Der FSV-Stürmer blieb vor dem Tor eiskalt und chippte das Spielgerät aus spitzem Winkel über den herauseilenden Manuel Riemann im VfL-Tor (28.). Nur wenige Spielsequenzen später hatte Onisiwo dann aus vermeintlich besserer Position die Chance, auf 4:0 zu stellen, scheiterte dieses Mal jedoch am Gäste-Schlussmann (30.). In der 40. Spielminute wurden dann auch die Bochumer erstmals gefährlich, ein Schuss von Kunde flog jedoch knapp über den Querbalken, sodass äußerst effiziente Mainzer den 3:0-Vorsprung mit in die Pause nahmen.

Die erste Hälfte in Bildern

Onisiwo trifft erneut

Der zweite Durchgang begann zwar nicht ganz so ereignisreich wie der erste, doch auch nach dem Seitenwechsel waren es die 05ER, die die ersten Torchancen für sich verzeichnen konnten. Ludovic Ajorque spielte Onisiwo mit einem sehenswerten Außenristpass frei, der Österreicher scheiterte aber an Riemann (49.). Drei Minuten danach nickte Andreas Hanche-Olsen das Spielgerät im Anschluss an einen Eckball knapp über das VfL-Gehäuse (52.). Wenig später war es dann erneut Onisiwo, der nach einer gleichermaßen cleveren wie gefühlvollen Vorarbeit von Leandro Barreiro vor dem Bochumer Tor auftauchte und unhaltbar in die lange Ecke abschloss (57.).

Bochum kommt nochmal heran, Onisiwo macht den Deckel drauf

Das Spiel schien nun endgültig entschieden und etwas vor sich hinzuplätschern. Doch die Gäste wollten sich noch nicht geschlagen geben und verkürzten innerhalb weniger Minuten auf 2:4. Zunächst traf Kunde mit einem strammen Schuss unter die Latte (70.), nur zwei Minuten später fand auch ein Abschluss von Masovic den Weg in die Maschen des Mainzer Tores (72.). Die Bochumer, beflügelt von den beiden Treffern, nun die druckvollere Mannschaft. Abschlüsse von Konstantinos Stafylidis (73.) und Keven Schlotterbeck (76.) verfehlten das FSV-Tor nur knapp. Die Mainzer hingegen kamen kaum zu Entlastungsangriffen und liefen der Bochumer Offensive über weite Strecken der Schlussphase hinterher. Einmal kamen die 05ER dann aber doch noch gefährlich vor das VfL-Tor. Wieder war Onisiwo zur Stelle und vollstreckte nach einer Flanke von Aymen Barkok in den rechten Winkel und traf zum 5:2, das den Mainzern drei letztlich verdiente Heimpunkte bescherte.

Impressionen aus Halbzeit zwei

Zweite Englische Woche folgt

Nach den drei Spielen gegen den VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und den VfL Bochum innerhalb von sieben Tagen, haben die 05ER gleich die nächste Englische Woche vor der Brust. Am Mittwochabend (20:45 Uhr) sind zunächst die Bayern zum DFB-Pokal-Achtelfinale in der MEWA ARENA zu Gast. Am kommenden Samstag (15:30 Uhr) geht es auswärts ins Stadion An der Alten Försterei zum Auswärtsspiel bei Union Berlin.