• Home
  • News
  • Gegentreffer in der Nachspielzeit: 05ER unterliegen dem BVB

Spielberichte 25.01.2023 - 23:57 Uhr

Gegentreffer in der Nachspielzeit: 05ER unterliegen dem BVB

Unglückliche Niederlage zum Hinrundenabschluss

Der 1. FSV Mainz 05 hat zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde eine bittere Niederlage gegen Borussia Dortmund kassiert. Gegen das Spitzenteam aus dem Ruhrpott sorgte Giovanni Reyna in der Nachspielzeit für einen etwas glücklichen Dortmunder 2:1-Sieg. Die weiteren Treffer fielen bereits in der Anfangsphase. Zunächst hatte Jae-sung Lee die 05ER per Kopf früh in Führung gebracht. Julian Ryerson besorgte nur eine Minute später mit seinem abgefälschten Weitschuss den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit belohnten sich die Gastgeber für einen couragierten Auftritt nicht in Form von weiteren Toren. Der BVB dagegen hatte das bessere Ende für sich.

Im Vergleich zum Auftakt in das neue Jahr in Stuttgart veränderte Cheftrainer Bo Svensson seine Startelf auf zwei Positionen. Den gelbgesperrten Dominik Kohr ersetzte Jae-sung Lee, für Alexander Hack rückte Andreas Hanche-Olsen bei seinem Pflichtspieldebüt für den FSV in die defensive Dreierkette. Der zweite Neuzugang Ludovic Ajorque nahm einen Tag nach seiner Ankunft in Mainz zunächst auf der Bank Platz.

Vor der Partie

Spiel beruhigt sich nach wilder Anfangsphase

Mit einem Paukenschlag in Form des frühen Mainzer Führungstreffers von Lee begann die Partie. Edimilson Fernandes hatte die erste Ecke der 05ER auf den kurzen Pfosten gebracht, wo der Südkoreaner Gregor Kobel im BVB-Tor keine Chance ließ. Die Freude währte allerdings nur kurz. Der Dortmunder Außenverteidiger Julian Ryerson probierte es aus rund 18 Metern mit einem Linksschuss, Fernandes fälschte den Ball unhaltbar für Finn Dahmen ab – 1:1 hieß es nach nur drei gespielten Minuten. Ein wilder Auftakt am frühen Mittwochabend, beide Teams legten offensiv los und ließen defensiv noch Lücken. Dahmen blieb gegen Karim Adeyemi aus kurzer Distanz und gegen den Fernschuss von Niklas Süle der Sieger. Die 05ER verteidigten im weiteren Verlauf tief, hatten nach Ballgewinnen aber Schwierigkeiten im Aufbauspiel. Die Gäste wurden nach 14 Minuten erneut durch einen knapp zu hoch angesetzten Adeyemi-Schuss gefährlich.

Das Geschehen beruhigte sich in der Folge. Der FSV stand tief und hatte die Borussen nun besser im Griff. Dortmund ließ die Kugel laufen, generierte aus dem hohen Ballbesitz aber nur wenig Tiefe und keine zwingenden Möglichkeiten. Im Umschaltspiel blieben die Gastgeber bei ihren wenigen aussichtsreichen Situationen zu ungenau, beispielsweise Aymen Barkok bei seinem missglückten Zuspiel von der rechten Seite auf Onisiwo oder Barreiro mit seinem Weitschuss aus 25 Metern ein paar Minuten später, der rechts vorbeiging. Auch die Gäste zeigten sich vor der Pause nochmal im Angriff, Dahmen war gegen Donyell Malens zentral angesetzten Schuss aber aufmerksam. Es blieb beim zu diesen Zeitpunkt gerechten Unentschieden in nach der Anfangsphase ereignisarmen ersten 45 Minuten.

Bilder aus der ersten Hälfte

Umkämpfte zweite Hälfte

Personell unverändert gingen beide Mannschaften in den zweiten Durchgang, in dem der FSV durch Marcus Ingvartsen die erste Gelegenheit verzeichnen konnte. Der Kopfball des Dänen nach Barkok-Flanke war aber zu hoch angesetzt. Wie schon in der ersten Halbzeit hatte der BVB mehr Ballbesitz, die 05ER setzten auf schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen. 05-Kapitän Silvan Widmer wurde in einer solchen Situation auf der rechten Außenbahn von Barkok eingesetzt. Seine Flanke erreichte den Fuß von Karim Onisiwo, der den Ball allerdings knapp am Tor der Schwarz-Gelben vorbeisetzte. Die Rheinhessen blieben in der zweiten Halbzeit offensiv zunächst gefährlicher als der BVB. Erneut war Barkok beteiligt, dessen Flanke Ingvartsen knapp drüber köpfte.

Die Gäste reagierten auf den aus ihrer Sicht mauen Beginn mit einem Dreifachwechsel, auch Svensson brachte mit Angelo Fulgini und Anton Stach frische Kräfte für das Mittelfeld. Es entwickelte sich eine lebendige, umkämpfte Partie, in der beide Teams den Weg nach vorne suchten. Dahmen blieb gegen Jamie Bynoe-Gittens und Sébastien Haller aufmerksam. Fulgini visierte nach Kopfballverlängerung von Stach das lange Eck an, doch Kobel war auf dem Posten. Nach achtzig Minuten war es dann so weit: Ajorque kam für Onisiwo in die Partie und war direkt im Geschehen. Die Kopfballablage des großgewachsenen Mainzer Neuzugangs setzte der starke Barkok per Direktabnahme knapp neben den rechten Pfosten. Beide Teams gaben sich mit einem Punkt nicht zufrieden. Erneut setzte Ajorque seinen Körper und Stach mit einem Pass ein. Der Mittelfeldspieler schoss allerdings knapp vorbei. Eigengewächs Brajan Gruda kam in der Schlussphase noch zu seinem Bundesliga-Debüt, der BVB zum Siegtreffer. Reyna stand nach einer Ecke in der Nachspielzeit am zweiten Pfosten goldrichtig und sorgte für den Auswärtssieg der Schwarz-Gelben.

Bilder aus Hälfte zwei

Nach 17 Spieltagen stehen die 05ER mit 20 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Weiter geht es für den FSV bereits am Samstag (15:30 Uhr) in der MEWA ARENA mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (Tickets gibt's hier), bevor am kommenden Mittwoch die Bayern zum DFB-Pokal-Achtelfinale vorbeischauen.