• Home
  • News
  • So geht es für die Mainzer U19-Meister weiter

U19 02.05.2023 - 14:30 Uhr

So geht es für die Mainzer U19-Meister weiter

Verbandspokalfinale gegen den FCK, NLZ-Sonderspielrunde & internationaler Auftritt in der kommenden Saison

Für die U19 von Mainz 05 ist die Saison noch nicht beendet.

Nach dem historischen Triumph hieß es für die Mainzer U19 in der vergangenen Woche zunächst einmal: ausruhen und genießen. "Ich habe den Jungs freigegeben, denn sie sind so beschäftigt mit Glückwünschen und es ist auch eine Belohnung", erklärte Cheftrainer Benjamin Hoffmann. Beendet ist die Saison für die 05ER mit dem A-Junioren-Meistertitel aber noch lange nicht, denn mit dem Verbandspokalfinale und der NLZ-Sonderspielrunde warten in den nächsten Wochen zwei weitere Aufgaben auf den FSV. Für die kommende Spielzeit hat man sich dann ein ganz besonderes Highlight verdient: Mainz 05 spielt mit der U19 erstmals international!

Nach dem Finale ist vor dem Finale

Zuerst steht am Mittwoch, 03. Mai (19 Uhr) auf dem Rasenplatz in Schmittweiler-Callbach das Finale des Verbandspokals gegen den 1. FC Kaiserslautern an, in dem das Hoffmann-Team um den nächsten Titel spielt. "Wir treffen uns rechtzeitig wieder und werden die Stimmung, die wir vorher hatten, reinbringen und dann das Verbandspokalfinale und die Spiele der Sonderrunde vernünftig angehen", berichtete der FSV-Coach in der vergangenen Woche.

Die 05ER hatten sich im Halbfinale des Südwestpokals mit 5:0 beim TuS 1906 Altrip durchgesetzt, der FCK mit 4:1 gegen Ligakonkurrent FK Pirmasens gewonnen. Die A-Junioren-Regionalliga Südwest führen die "Roten Teufel" derzeit souverän an und sind somit auf einem guten Weg wieder in die A-Junioren-Bundesliga aufzusteigen.

Wolfsburg, Gladbach und Augsburg warten

In der NLZ-Sonderspielrunde, die die A-Junioren-Bundesliga in dieser Spielzeit einmalig ergänzt, geht es für den FSV in der Hauptrunde im Bruchwegstadion gegen den VfL Wolfsburg (06. Mai, 11 Uhr) und den FC Augsburg (21. Mai, 11 Uhr), Zwischendurch ist man auswärts bei Borussia Mönchengladbach gefordert (14. Mai, 13 Uhr). Die Vorrunde hatten die 05ER dank der Qualifikation für die Meisterschafts-Endrunde übersprungen und steigen nun in den Wettbewerb ein.

02.05.2023

Wir sind Deutscher Meister!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Und in der neuen Saison?

Mit dem Meistertitel hat sich der FSV für die kommende UEFA Youth-League-Saison qualifiziert. Optimalerweise stehen den Rheinhessen dort über den Meisterweg, den 32 Mannschaften bestreiten, zwei K. O.-Runden mit Hin- und Rückspiel bevor, über die sich am Ende acht Teams für die Playoffs qualifizieren. Dort könnte es dann gegen die Zweitplatzierten aus den U19-Champions-League-Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale gehen. 

"Es ist etwas ganz Besonderes. Wir werden das als Herausforderung annehmen und schauen, dass wir Mainz 05 international gut vertreten“, blickt Hoffmann vorfreudig auf die internationalen Aufgaben in der kommenden Saison. "Wir werden alles dafür tun, in diesem Wettbewerb eine interessante Mannschaft zusammenzustellen. Internationale Duelle fördern und fordern die Jungs auf einem ganz anderen Level", so der 05-Trainer weiter.