• Home
  • News
  • Auswärtsserie ausbauen und Vereinsrekord einstellen

Profis 03.09.2022 - 12:45 Uhr

Auswärtsserie ausbauen und Vereinsrekord einstellen

Daten & Fakten zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach

In der vergangenen Saison erzielte Karim Onisiwo den 1:1-Ausgleichstreffer im Borussia Park.

Erstmals seit vier Monaten verloren die Mainzer saisonübergreifend am vergangenen Wochenende gegen Bayer 04 Leverkusen wieder ein Bundesliga-Spiel. Am Sonntag (17:30 Uhr, live auf DAZN und 05ER.fm) möchte die Mannschaft von Bo Svensson direkt wieder zurück in die Erfolgsspur kommen: "Wir haben jetzt rund 18 Monate erfolgreichen Fußball gespielt und ich habe immer unsere Identität auf dem Platz erkannt, das hat gegen Leverkusen ein bisschen gefehlt. Es geht darum, dass wir unser Spiel auf den Platz bekommen, auch wenn uns der Gegner vor neue Aufgaben stellt", erklärte der 05-Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitag.

Daten und Fakten zu #BMGM05

Blick auf den Gegner

Der Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e. V., wie der Klub vom Niederrhein laut Vereinssatzung offiziell heißt, blickt auf eine durchwachsene Spielzeit 2021/22 zurück, an dessen Ende Mönchengladbach Zehnter wurde. Umso besser ist die "Fohlenelf" in die neue Saison gestartet: Nach vier Spielen steht das Team von Daniel Farke ungeschlagen auf Platz sechs und ist nach den Heimspielen gegen Schalke 04 und Hertha BSC zuhause noch ohne Punktverlust. Zuletzt trotzte die Borussia dem FC Bayern in der Münchener Allianz Arena einen Punkt ab.

Bilanz

32 Mal traf Mainz 05 bislang in der Bundesliga auf Borussia Mönchengladbach. In 14 Partien ging die Borussia als Sieger vom Platz, acht Mal die 05ER, zehn Duelle endeten unentschieden. So auch die zwei Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit, als beide Teams, sowohl in der MEWA ARENA als auch im Borussia-Park, nach einer 1:0-Pausenführung für die Gladbacher letztlich mit 1:1 vom Platz gingen.

Nur in der Fremde klappts

Nach vier Spieltagen hat der FSV bislang alle seine Tore auf fremdem Platz erzielt und noch nicht zuhause getroffen. Durch die beiden Auswärtssiege in Bochum und Augsburg haben die 05ER im gegnerischen Stadion bislang die maximale Punkteausbeute geholt. Dies gelang ansonsten nur Bayern München, Borussia Dortmund und dem SC Freiburg.

Gegen den Ex-Klub

Bo Svensson spielte von Januar 2006 bis Sommer 2007 für Mönchengladbach und gab am Niederrhein sein Bundesliga-Debüt. 2007 wechselte er nach Mainz, wo er sein einziges Bundesliga-Tor schoss: Zu einem 1:0 Heimsieg gegen Gladbach im Februar 2010.

Kleiner Rückschlag

Gegen Bayer Leverkusen blieben die Mainzer nach saisonübergreifend sechs ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Folge erstmals seit über vier Monaten wieder ohne Punkte.

Vorsicht bei Standards

Gladbach traf bereits dreimal in dieser Saison nach ruhenden Bällen. Einzig Bayern gelang dies häufiger. Mit zwei Toren nach Ecken steht Gladbach sogar im Ligavergleich auf Platz eins. Gut für die 05ER: Nur zwei Bundesliga-Teams ließen bislang weniger Ecken zu als der FSV.

03.09.2022

Sach´emol, Niklas!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Chancen im Umschaltspiel

Mainz ist noch ohne Gegentor nach einem Konterangriff, Gladbach ließ hingegen bereits acht Torschüsse des Gegners nach einer Umschaltaktion zu. Nur Augsburg gewährte seinen Gegnern mehr solcher Möglichkeiten.

1500 Kinder

So viele junge FSV-Fans kamen am Donnerstag zum Kindertag, beobachteten das Training der 05-Profis vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach im Bruchwegstadion und sorgten dabei für ordentlich Stimmung. 

2:1 für Mainz

Saisonübergreifend gewann der FSV seine letzten drei Bundesliga-Gastspiele in Berlin, Bochum und Augsburg allesamt mit 2:1. Das Ergebnis würden die 05ER wohl auch für das kommende Auswärtsspiel im Borussia Park unterschreiben. Dies wäre der vierten Auswärtssieg in Folge, womit der FSV den zwölf Jahre alten Vereinsrekord einstellen würde.

Schiedsrichter

Die Ansetzung der Schiedsrichter ist auf der DFB-Homepage einsehbar.