• Home
  • News
  • Formstarke Wölfe zu Gast in der MEWA ARENA

Profis 04.11.2022 - 15:30 Uhr

Formstarke Wölfe zu Gast in der MEWA ARENA

Daten & Fakten zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg

Jae sung Lee (rechts) beim letzten Duell in der MEWA ARENA im Zweikampf mit Maxence Lacroix.

Am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm, Tickets gibt es hier) trifft der 1. FSV Mainz 05 am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga zuhause auf den VfL Wolfsburg. Nach dem 5:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln vor rund zwei Wochen, wollen die 05ER im Duell mit den Wölfen den zweiten Heimsieg in Folge holen. Mit der Partie gegen die Wolfsburger startet der FSV zudem in die letzte Bundesliga-Woche des Jahres, in der er, nach dem Heimspiel gegen den VfL, am Mittwoch auswärts auf den FC Schalke 04 (20:30 Uhr) und am darauffolgenden Sonntag (15:30 Uhr) in der MEWA ARENA auf Eintracht Frankfurt trifft. Eine Englische Woche, für die 05-Coach Bo Svensson sein Team bereit sieht, wie er auf der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte. "Sie gibt uns die Möglichkeit allgemein und in der Tabelle große Schritte zu machen. Neun Punkte stehen auf dem Spiel", weiß der Däne.

Die Gedanken des Mainzer Cheftrainers vor #M05WOB

Blick auf den Gegner

Unter Cheftrainer Felix Magath holte der VfL Wolfsburg in der Spielzeit 2008/09 die Deutsche Meisterschaft. Hauptverantwortlich für diesen Erfolg waren die beiden Top-Stürmer Edin Dzeko und Grafite, die 54 der 80 Saisontreffer des VfL erzielten. Der DFB-Pokal-Triumph und der anschließende Super-Cup-Sieg 2015 waren die nächsten und bislang letzten großen Erfolge der Niedersachsen, die in der Spielzeit 2016/17 erst in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse sicherten.

Bilanz

In 32 Bundesliga-Partien konnten die Mainzer achtmal gewinnen, Wolfsburg holte 13 Siege, in elf Aufeinandertreffen wurden die Punkte geteilt. Die zwei Duelle der vergangenen Saison verliefen jeweils einseitig. Zunächst schlugen die Mainzer den VfL mit 3:0 in der MEWA ARENA, in der Rückrunde revanchierten sich die Wölfe mit einem 5:0-Sieg vor heimischer Kulisse.

Impfmobil vor dem Heimspiel

Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wird das Impfmobil des GermanDream-Teams zwischen 12:30 und 15:30 Uhr vor der MEWA ARENA Halt machen. Vor Ort können sich alle Interessierten schnell und unkompliziert gegen das Coronavirus impfen lassen.

Amateurmeister von 1982 zu Gast

Zum 40-jährigen Jubiläum der Deutschen Amateurmeisterschaft der 05ER von 1982 werden am Samstag Trainer Herbert Dörenberg und viele der damaligen Spieler anwesend sein und um 15 Uhr auf dem Spielfeld begrüßt.

04.11.2022

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Spektakel beim FSV

13 Tore fielen in den letzten zwei Partien der Mainzer, in denen sie zunächst mit 5:0 gegen den 1. FC Köln gewannen und anschließend mit 2:6 beim FC Bayern unterlegen waren.

Wölfe gut in Form

Nach dem 4:0-Sieg gegen den VfL Bochum sind die Wolfsburger seit nunmehr fünf Bundesliga-Partien ungeschlagen. Zudem war der deutliche Sieg gegen dem Revier-Club der höchste Saisonsieg für die Grün-Weißen.

Viele Torschützen

Kein Wolfsburger erzielte in dieser Bundesliga-Saison mehr als drei Tore, dafür waren jedoch bereits neun VfL-Spieler erfolgreich. Lukas Nmecha und Yannick Gerhardt führen die interne Torjägerliste mit jeweils drei Toren an. 

Five in a row

Marcus Ingvartsen traf in jedem der zurückliegenden fünf Pflichtspiele und möchte seine Serie gegen den VfL ausbauen.

Marcus Ingvartsen erzielten in den letzten fünf Pflichtspielen des FSV jeweils ein Tor.

Zwei Jahre in Wolfsburg

Anton Stach spielte von 2018 bis 2020 beim VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord und landete über Fürth 2021 beim FSV. 

Gebürtiger Mainzer beim VfL

Mit Ridle Baku wechselte ein gebürtiger Rheinhesse 2020 nach Niedersachsen und wurde dort wenig später zum A-Nationalspieler. Seit seinem Wechsel kam Baku in allen 78 möglichen Bundesliga-Partien zum Einsatz.

Über außen torgefährlich

Nur zwei Bundesligisten schlagen mehr Flanken und erzielen mehr Kopfballtore als die 05ER. Einzig Freiburg köpft zudem häufiger auf des Gegners Tor als der FSV.

Der gebürtige Mainzer Ridle Baku verpasste seit seinem Wechsel nach Wolfsburg kein einziges Bundesliga-Spiel.

19 Gegentore

Beide Mannschaften kassierten im bisherigen Saisonverlauf 19 Gegentreffer und liegen damit ligaweit im Mittelfeld. 

Wenige Abschlüsse der Gegner nach Umschaltspiel

Mainz ließ nur sechs gegnerische Torschüsse nach einem Konterangriff zu. Nur zwei Bundesliga-Mannschaften sind in dieser Hinsicht besser.

Wölfe viel unterwegs

Mit 251 Sprints pro Spiel sind die Wolfsburger die sprintfreudigste Mannschaft der Liga und führen mit durchschnittlich 751 intensiven Läufen auch diese Kategorie an.

04.11.2022

Botschaft von Ridle Baku an Karim Onisiwo

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Danke ans Ehrenamt!

Zum 25-jährigen Jubiläum der "Aktion Ehrenamt" werden sich am kommenden Spieltag von der Kreisklasse bis zur Bundesliga Profi und Amateurklubs bei ihren freiwilligen Helfern bedanken. Auch bei Mainz 05 sind zahlreiche Ehrenamtliche in unterschiedlichen Bereichen unterstützend tätig.

Niederlage in München fiel zu hoch aus

Gemessen an den xGoals-Werten beider Mannschaften waren die Mainzer beim 2:6 in München nur zwei Tore schlechter als der Rekordmeister und nicht vier.

Schiedsrichter

Daniel Siebert wird die Partie leiten, Jan Seidel und Rafael Foltyn assistieren ihm an der Seitenlinie, Michael Bacher als vierter Offizieller. Alle weiteren Informationen rund um die Schiedsrichteransetzungen gibt es auf der Homepage des DFB.