• Home
  • News
  • 05ER gegen Köln im Torrausch

Spielberichte 21.10.2022 - 23:57 Uhr

05ER gegen Köln im Torrausch

Fünf unterschiedliche Torschützen bei 5:0-Heimsieg in der MEWA ARENA

Zum Auftakt des elften Bundesliga-Spieltags gewann der 1. FSV Mainz 05 deutlich und in der Höhe verdient mit 5:0 (3:0) gegen den 1. FC Köln. Im Duell der beiden Karnevalshochburgen zeigten die Mainzer ihre beste Saisonleistung und sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach einem Foul an Karim Onisiwo traf Marcus Ingvartsen aus elf Metern zur Führung (11.). Rund 20 Minuten später wurde der Kölner Innenverteidiger und Ex-Mainzer Luca Kilian mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen, die fortan bestehende Überzahl wussten die Hausherren zu nutzen: Dominik Kohr erhöhte nach 35. Spielminuten auf 2:0, Anton Stach legte noch vor der Pause das dritte Tor nach. In der 73. Minute traf Aarón sehenswert per Freistoß zum 4:0, Onisiwo setzte zehn Minuten später den Schlusspunkt. 

Vor der Partie

Im Vergleich zum Pokalspiel in Lübeck veränderte Bo Svensson seine Startelf auf drei Positionen. Robin Zentner kehrte anstelle von Finn Dahmen ins Tor zurück, Jae sung Lee rückte für Angelo Fulgini in die Anfangsformation, und Dominik Kohr ersetzte Leandro Barreiro.

Elfmetertor als Startpunkt einer wilden Fahrt

Die Partie begann furios: Jae sung Lee setzte den Ball nach einer Kopfballablage von Ingvartsen aus rund 18 Metern mit einem strammen Volleyschuss an die Latte (2.). Auf der Gegenseite spitzelte Linton Maina die Kugel nach einer Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz neben das Tor (3.). Die Mainzer übernahmen fortan die Spielkontrolle, zeigten mehr Zug zum Tor – und belohnten sich dafür. Onisiwo fing einen Rückpass von Kilian ab, zog in Richtung Strafraum und gewann das Laufduell gegen den Ex-05ER, der den Mainzer Stürmer nur noch mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ingvartsen (4. Tor im 4. Spiel in Serie) souverän im unteren rechten Eck (11.). Nur wenige Sekunden, nachdem das Spiel wieder freigegeben war, hatte Onisiwo nach einer Stach-Flanke von der rechten Seite per Kopf die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, nickte den Ball jedoch knapp neben den rechten Torpfosten (12.). Auf der Gegenseite tauchte Steffen Tigges wenig später frei vor Zentner auf, der sich jedoch breit machte und parierte (14.).

Mainzer nutzen Überzahl konsequent aus

Nach einer guten Viertelstunde wurde das Spiel dann erstmals etwas ruhiger, die Kölner versuchten den frühen Rückstand zu egalisieren, hatten in dieser Phase viel Ballbesitz, trafen dabei jedoch auf eine gut sortierte Mainzer Hintermannschaft, die nichts anbrennen ließ. Bis zum nächsten Aufreger dauerte es allerdings nicht lange: Erneut waren Onisiwo und Kilian beteiligt, und wieder entschied der Österreicher das Duell für sich und wurde im Anschluss vom Kölner Innenverteidiger abgeräumt. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck zeigte dem nach der Elfmeter-Szene bereits Gelb-verwarnten Kilian die Ampelkarte (28.).

Die personelle Überzahl und Unordnung in der Hintermannschaft der Gäste nutzten die Mainzer umgehend aus, zeigten ihre Offensivqualitäten und erhöhten durch Kohr auf 2:0. Ingvartsen hatte zunächst die Hereingabe von Onisiwo verpasst, der dahinter lauernde Kohr nahm den Ball schließlich auf, blieb zunächst an Timo Hübers hängen und brachte den zweiten Versuch unhaltbar im Tor unter (35.). Auch in der Folge zeigten sich die 05ER gnadenlos effizient, spielten sich fast schon in einen Rausch und erhöhten. Ein abgeblockter Onisiwo-Schuss erreichte Lee, der den Ball durchsteckte auf Stach, der im Strafraum aus halbrechter Position unhaltbar ins untere linke Eck abschloss (40.). Mit dem 3:0 ging es wenig später in die Kabinen.

Eindrücke aus den ersten 45 Minuten

Aarón und Onisiwo erhöhen

Die zweite Hälfte startete, wie die erste geendet war: Mit dominanten Rheinhessen, die nun zunächst allerdings nicht mehr so zielstrebig in Richtung des Tores von Marvin Schwäbe spielten, wie noch im ersten Durchgang. So verzeichneten die Gäste mit einem scharf getretenen Freistoß von Florian Kainz die erste Chance nach dem Seitenwechsel für sich, der Linksaußen der Gäste traf aus rund 25 Metern den Innenpfosten (58.). Diese Torannäherung wollten die 05ER allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Onisiwo lief Schwäbe an und blockte dessen Abschlag direkt vor die Füße des eingewechselten Fulgini, der mühelos einschob. Jöllenbeck entschied nach Ansicht der VAR-Bilder jedoch auf Handspiel des Österreichers und nahm den Mainzer Treffer zurück (60.).

Das Spiel schien gerade etwas abzuflachen als Aarón mit seinem Freistoß für das nächste Highlight des Abends sorgte: Aus rund 20 Metern zirkelte der Linksfuß den Ball über die Mauer ins Tor und erhöhte auf 4:0 (73.). In der 81. Minute ertönte die Tormusik erneut, der eingewechselte Jonny Burkardt hatte nach der starken Hereingabe von Aymen Barkok jedoch etwas zu nah an Schwäbes Tor gestanden, sodass das Tor erneut aberkannt wurde. Wenig später lief dann alles regulär: Burkardt bediente Onisiwo, der zum 5:0-Endstand einschob (83.). Der auch in dieser Höhe verdiente Kantersieg war perfekt.

Die zweite Hälfte in Bildern

Die Bayern vor der Brust

Weiter geht es für die 05ER am kommenden Samstag (29. Oktober, 15.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern. Zum Abschluss des Bundesliga-Jahres 2022 steht Anfang November noch eine Englische Woche mit zwei Heimspielen für die Mainzer an (Hier geht es zum Ticketshop). Am Samstag, den 05. November (15.30 Uhr) empfängt der FSV zunächst den VfL Wolfsburg, acht Tage später (13. November, 15.30 Uhr) ist dann Eintracht Frankfurt in der MEWA ARENA zu Gast. In der Zwischenzeit steht am Mittwoch, den 09. November (20.30 Uhr) das Gastspiel beim FC Schalke 04 auf dem Programm. 

Glückliche Gesichter nach dem 5:0-Sieg