• Home
  • News
  • U23: Zwei Auftaktsieger im Duell

U23 10.09.2020 - 19:30 Uhr

U23: Zwei Auftaktsieger im Duell

Höchste Ausbildungsmannschaft empängt am Samstag die TSG Balingen

Simon Brandstetter schoss beim Sieg in Hoffenheim den entscheidenden Treffer.

Die ersten drei Punkte stehen auf der Habenseite der U23 des 1. FSV Mainz 05. Nach dem überzeugenden Sieg bei der U23 der TSG Hoffenheim ist im ersten Heimspiel der Saison am Samstag, den 12. September um 14 Uhr die TSG Balingen im Bruchwegstadion zu Gast. Die Balinger waren am ersten Spieltag der Regionalliga Südwest ebenfalls erfolgreich und schlugen den VfR Aalen überraschend deutlich mit 4:1. Bartosch Gaul erwartet einen Gegner, der "mit breiter Brust anreisen wird".

Der U23-Cheftrainer zeigte sich auch im Nachhinein sehr zufrieden mit dem, was seine Mannschaft in der Vorwoche auf den Platz im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion gebracht hatte, sah aber auch viele Möglichkeiten, an denen er mit dem Team in der Trainingswoche ansetzen konnte. "Wir waren in Hoffenheim sehr dominant, haben uns oft gut durchkombiniert, aber teilweise sehr risikoreich. Daran wollen wir weiter arbeiten, dass wir im Spielaufbau eine noch bessere Sicherheit haben und uns trotzdem die Variabilität beibehalten."

Ansonsten setzten Gaul und sein Co-Trainer Simon Pesch den Schwerpunkt auf die Konsequenz und Torgefahr in den gefährlichen Räumen im und rund um den Strafraum. "Wir haben uns am ersten Spieltag teilweise sehr gut über die Flügel durchkombiniert, hatten dann aber zu wenig Schärfe oder Präzision in der Flanke, obwohl wir in der Box gut besetzt waren." Der U23-Coach erwartet für Samstag erneut viel Ballbesitz für sein Team , dass sich Lösungen mit Tempo und guten Entscheidungen für aufgehende Räume erspielen müsse. "Balingen wird versuchen, uns die Räume eng zu machen und gut zu verteidigen."

Bilder aus der Trainingswoche

Gaul schätzt die Balinger, wie auch schon in letzten Jahren, als starkes Kollektiv ein, dass im Block diszipliniert verteidigt und vor allem über Umschaltmomente, wie gegen Aalen, gefährlich wird. "Sie haben gegen Aalen defensivtaktisch hochdiszipliniert agiert und hatten dann sechs, sieben Umschaltmomente, aus denen sie vier Tore erzielt haben. An dem Tag waren sie also einfach auch sehr effektiv."

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Kadersituation der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft wieder etwas entspannt. Florian Bohnert und Thomas Rekdal sind gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt, Stephan Fürstner ist am Donnerstag wieder komplett in das Mannschaftstraining eingestiegen und hat keine Probleme mehr. Profi-Torhüter Marius Liesegang ist ebenfalls derzeit Teil der U23-Trainingsgruppe, genau wie der Mainzer Neuzugang David Nemeth, von dem Gaul in den ersten beiden Einheiten schon einen positiven ersten Eindruck gewonnen hat.

Wichtiger Hinweis zu den Heimspielen in der Saison 2020/21:

Einen freien Ticketverkauf für die Heimpartien der höchsten Ausbildungsmannschaft in der Regionalliga Südwest wird es in dieser Spielzeit nicht geben.

Regionalliga Südwest 2020/21, 2. Spieltag

Samstag, 12. September 2020, 14 Uhr

1. FSV Mainz 05 U23 - TSG Balingen

Schiedsrichter: : Joshua Herbert (Nüsttal)