U19 31.03.2023 - 17:30 Uhr
U19: Mit großer "Defensivlust" in erstes Bonusspiel
Halbfinale im DFB-Pokal: Am Sonntag sind die 05ER auf Schalke zu Gast
In den kommenden Wochen kann die U19 von Mainz 05 einer bereits historischen Saison die Krone aufsetzen. Den Auftakt dazu machen die 05ER am Sonntag (11 Uhr, Livestream des DFB auf Twitch, YouTube und DFB-TV, Tickets an der Tageskasse) im Gelsenkirchener Parkstadion. Beim FC Schalke 04 ist der FSV im Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren zu Gast. "Es ist eines dieser Bonusspiele, die man selten in seiner Junioren-Laufbahn spielen darf und es lohnt sich, alles rauszuhauen, um ein weiteres zu bekommen“, will Benjamin Hoffmann die Herausforderung mit seinem Team angehen und erstmals in der Vereinsgeschichte das Finale erreichen.
Die Vorfreude auf das erste von mehreren Highlight-Spielen in diesem Monat ist groß beim Mainzer Cheftrainer und seinen Spielern. "Man könnte auf der Straße 100 Jungs fragen, ob sie Bock hätten, ein DFB-Pokalhalbfinale zu spielen. Alle würden ja sagen“, so Hoffmann. Dankbarkeit und Demut für die Möglichkeit, solch ein Spiel bestreiten zu dürfen, Fokussierung, Professionalität und Reife auf dem Platz: So wollen es die 05ER angehen.
Klar ist aber auch, dass die Mainzer U19 gegen den Tabellendritten der A-Junioren-Bundesliga West nah an ihre Leistungsgrenze kommen muss, um erfolgreich zu sein. Hoffmann kennt die Stärken der Königsblauen genau: "Sie sind auf jeder Position individuell perfekt besetzt. In ihrer Spielweise vergessen sie nie die Defensive, sind immer kollektiv hinter dem Ball und üben auch Angriffspressing aus. Wir werden nur wenige Räume haben.“ Mit seinem Trainerkollegen Norbert Elgert verbinden den 05-Chefcoach aus seiner Dortmunder Zeit zahlreiche Duelle. "Er stellt seine Mannschaften immer top ein. Das macht sie stark, das macht sie aus und das macht auch den Fußball von Norbert aus.“
Eng und intensiv
Eine Herausforderung, die der FSV mit den gewohnten 05-Tugenden und der eigenen Spielweise angehen möchte. In der laufenden Saison hat die Hoffmann-Elf oft genug bewiesen, was sie zu leisten imstande ist. Unabhängig von personellen Sorgen, die sie seit November begleiten. Neben mehreren verletzten Spielern fehlt im Parkstadion auch Rechtsverteidiger Justus Götze aufgrund seiner Sperre. Brajan Gruda könnte nach seiner Verletzung wieder eine Option sein, ob Nelson Weiper dabei ist, ist noch nicht klar.
In der Saison 2019/20 schlugen die 05ER den S04 im Pokalviertelfinale knapp mit 1:0. Es war die erste Saison von Hoffmann als Trainer der Mainzer U19. Eine ebenso enge Partie erwartet der 43-Jährige am Sonntag. "Es wird intensiv mit vielen Zweikämpfen. Wir werden unsere Stärken zeigen können. Dazu gehört, dass wir eine große Defensivlust an den Tag legen und mit der nötigen Intensität spielen.“
Road to Halbfinale
1. Runde: Dynamo Dresden - Mainz 05 - 0:2
Achtelfinale: TSG Hoffenheim - Mainz 05 - 3:4
Viertelfinale: Mainz 05 - FC St. Pauli - 5:2