Fußball Frauen 08.09.2023 - 13:00 Uhr
U17-Juniorinnen vor Pflichtspiel-Debüt im 05-Trikot
Team von Ronja Karnbach empfängt am Samstagnachmittag die SGS Essen - "Für die Mädels bedeutet es extrem viel"
Vor einem besonderen Spiel stehen die U17-Juniorinnen des 1. FSV Mainz 05 am Samstag auf dem Kunstrasenplatz in Mainz Mombach (13 Uhr), wenn sie zum Saisonauftakt der B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest auf die letztjährigen Vizemeisterinnen der SGS Essen treffen. Erstmals laufen die Nachwuchstalente dabei in einem Pflichtspiel im 05-Trikot auf und verspüren große Vorfreude, wie Cheftrainerin Ronja Karnbach vor dem Duell verrät: "Für die Mädels bedeutet es extrem viel, weil sie teilweise seit vielen Jahren bei den Herren ins Stadion gehen und jetzt im gleichen Trikot auflaufen dürfen." Dass zum Auftakt gleich ein echter Gradmesser wartet, freut das Team, das einen besseren Auftakt hinlegen möchte als im Vorjahr. "Zu Saisonbeginn haben wir als Aufsteiger damals viele hohe Niederlagen einstecken müssen, aus denen wir gelernt haben", blickt Karnbach unter anderem auf die 0:4-Niederlage gegen die Essenerinnen, ebenfalls am 1. Spieltag, zurück. "Essen ist ein schwerer Gegner, der seit Jahren oben dabei ist. Für uns aber geht es darum, in dieser Saison von Anfang an unsere Punkte einzufahren."
Dennoch weiß auch die Trainerin, dass ihr Team nach einer langen Sommervorbereitung noch Entwicklungsprozesse durchlaufen und sich finden müsse: "Wir hatten immer mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen oder mussten urlaubsbedingt auf Spielerinnen verzichten. Jetzt zum Ende konnten wir erstmals so richtig aus dem Vollen schöpfen, so dass der Konkurrenzkampf sich noch einmal zuspitzt. Das hilft sicherlich, noch ein paar Prozent herauszukitzeln, die Mädels sind alle motiviert", so Karnbach zuversichtlich. Acht Akteurinnen aus der vergangenen Saison seien dem Kader erhalten geblieben und sind mit der entsprechenden Bundesliga-Erfahrung ausgestattet. Hinzu seien vielversprechende Neuzugänge, teilweise mit Länderspiel-Erfahrung, hinzugekommen. Darüber hinaus stoße mit Marie Kleemann aus der U16 eine Spielerin dazu, die in der Vorbereitung "positiv überrascht habe" und von der "wir uns viel versprechen".
Impressionen der Sommervorbereitung
Bestmöglich auf den Frauenfußball vorbereiten
nsbesondere Letzteres freut die Trainerin, sei doch die Aus- und Weiterbildung von talentierten Spielerinnen eines der Hauptziele ihrer Arbeit im Nachwuchsbereich: "Neben einer möglichst guten Platzierung steht die Entwicklung klar im Vordergrund", erklärt Karnbach. "Wir haben keine U19 und möchten die Spielerinnen daher so früh wie möglich bestmöglich auf den Frauenfußball vorbereiten."
Neben der Vorfreude und Begeisterung in ihrem Team hat Karnbach in den vergangenen Wochen im Übrigen noch eine weitere Beobachtung gemacht, die der Wechsel vom SCHOTT- ins FSV-Trikot mit sich gebracht hat: "Schön zu sehen ist, dass die Eltern unsere Spiele nun vermehrt im 05-Trikot besuchen. Rund um den Sportplatz dürfte in dieser Saison insofern mehr rot-weiß zu sehen sein, als zuvor blau-weiß." Unterstützung, die die U17-Talente im Idealfall schon am Samstag zu einer Energieleistung gegen die favorisierten Essenerinnen und einem erfolgreichen Debüt im neuen Outfit tragen soll.