Verein 08.09.2023 - 15:00 Uhr
"Einfach richtig nahbar"
Nachwuchsteams aus Guntersblum, Soonwald, Hermannstein, Trebur und Stockstadt freuten sich über den Besuch einiger 05-Profis und eine exklusive Trainingseinheit
Sie haben es wieder getan: Zweimal im Jahr, in den Länderspielpausen der Bundesliga im September und März, schwärmen die Profis des 1. FSV Mainz 05 aus und besuchen ihre 05ER Clubpartner, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu trainieren. Diesmal freuen sich der Nachwuchs des SV Guntersblum, der JSG Soonwald, des SV Hermannstein, des TSV Trebur und des SV Stockstadt über die prominenten Gäste. Die Vereine waren per Losentscheid aus den inzwischen 173 05ER Clubpartnern ausgewählt worden.
Kinder und Jugendliche für den Fußball und Mainz 05 zu begeistern und die Vereine der Region mit exklusiven Angeboten zu unterstützen, das ist das Ziel der vor anderthalb Jahren ins Leben gerufenen 05ER Clubpartnerschaften. Hier in Guntersblum, 30 Kilometer südlich von Mainz, geht das Konzept spürbar auf. Als Robin Zentner, Stefan Bell und Marco Richter den bestens präparierten Naturrasenplatz betreten, warten bereits 32 Kinder der heimischen D-Jugend, viele im Trikot der 05ER angetreten, aufgeregt auf die Kommandos der Mainzer Profis. Eltern, weitere Kinder und Zaungäste bevölkern das Gelände, der Verein hat sogar den Grill angeworfen.
Eine "Riesensache" für die Kinder und Jugendlichen
Christoph Rodrian weiß gar nicht so recht, wohin mit sich. Der Vorsitzende des SV Guntersblum ist in Personalunion auch D-Jugend-Trainer, heute als solcher aber vorübergehend obsolet. Er beobachtet die Szenerie auf dem Platz mit einem Lächeln und begnügt sich zunächst mit der Statistenrolle am Spielfeldrand. "Wir sind von Beginn an 05ER Clubpartner, weil wir es toll finden, welche Angebote uns ein Bundesligist wie Mainz 05 macht mit den Themenabenden, den Kartenaktionen oder eben Trainingseinheiten wie diesen jetzt“, sagt Rodrian. "Es ist eine Riesensache, dass wir unseren Kindern das bieten können, mit den Profis zu trainieren, die sie ansonsten nur aus dem Fernsehen kennen. Ich hätte früher als Kind in der Nacht vorher vor Aufregung kein Auge zugemacht.“ Später fügt er noch hinzu: "Alle, die von Mainz 05 hier sind, sind wirklich nahbar, da gibt es überhaupt keine Berührungsängste, einfach schön.“
Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05 mit Christoph Rodrian, Vorsitzender des SV Guntersblum.
"Herausfordernder, als man denkt": Zentner, Bell und Richter trainieren 32 Kinder
Zugegeben, beim SV Guntersblum haben die 05ER auch beinahe ein Heimspiel. Nicht nur, weil die Profis hier schon ab und an zu Testspielen aufgelaufen sind. Auch, weil der es der Heimatverein von Stefan Hofmann ist, der im Elternhaus direkt am Sportplatz aufgewachsen ist und hier erstmals die Fußballschuhe geschnürt hat. "Da drüben habe ich gewohnt, dieser Sportplatz war mein Zuhause. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass das Los auch auf den SV Guntersblum gefallen ist“, sagt der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des FSV, und an die erwartungsfrohen Kinder gerichtet: "Bei unseren 05ER Clubpartnerschaften sind alle Gewinner. Heute seid ihr es, weil ihr mit unseren Profis trainieren könnt, das sind Jungs zum Anfassen, die irgendwann einmal selbst bei kleinen Vereinen, beim FV Vilja Wehr, der SpVgg. Eltville oder dem SV Ried angefangen haben wie ihr in Guntersblum. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Jungs auf dem Platz."
Der war den Kindern dann auch nicht zu nehmen, auch wenn sich Profis und Kinder bei den ersten Übungen noch etwas sortieren mussten. "Das ist herausfordernder als man denkt, einer so großen Gruppe mit 32 Kindern ein ordentliches Training zu bieten. Aber Cheftrainer Robin Zentner hat Marco und mich gut durchs Training geführt“, witzelte Stefan Bell, der immerhin schon zum dritten Mal bei einem Clubpartner-Training mitwirkte. Spätestens beim gemeinsamen Spiel aufs Halbfeld waren dann auch trainingstaktische Zwänge endgültig abgelegt.
Eindrücke aus Guntersblum
Die 05ER Clubpartnerschaften
Der 1. FSV Mainz 05 ist mit den Vereinen in der Region eng verbunden. In den 05ER Clubpartnerschaften können diese den Profis ganz nahekommen, denn als 05ER Clubpartner profitieren Fußballvereine auf vielfältige Art und Weise von der Kooperation mit dem Fußball-Bundesligisten. Sie erhalten besonders leichten Zugang zu Eintrittskarten und Stadionführungen, sie profitieren darüber hinaus von Fortbildungsveranstaltungen, Hospitationen und den regelmäßigen Austausch zu fachlichen Themen. Als Highlights winken jedem 05ER Clubpartner mit etwas Losglück die Trainingsbesuche der Profis oder jeden Sommer sogar ein Testspiel gegen das Bundesligateam aus Mainz. Die Vereine ihrerseits demonstrieren die Verbindung zu Mainz 05 mit Schildern und Bannern an ihren Sportanlagen.