• Home
  • News
  • SCHOTT wird Exklusiv-Partner

Business 22.08.2025 - 09:45 Uhr

SCHOTT wird Exklusiv-Partner

Ein starkes Zeichen für Mainz: Der internationale Spezialglas- und Materialtechnologieunternehmen weitet sein Engagement beim FSV aus

Von links nach rechts: David Schössler (Direktor B2B Mainz 05) Stefan Hofmann (Vereins- und Vorstandsvorsitzender Mainz 05), Salvatore Ruggiero (Vice President Marketing and Communication bei SCHOTT), Christian Thiel (Head of Brand Management), Henrik Tewes (Teamleiter Infront Mainz 05).

SCHOTT weitet sein Engagement beim 1. FSV Mainz 05 aus und ist vom Premium- zum Exklusiv-Partner aufgestiegen. Das neue Kapitel der Partnerschaft ist zunächst auf drei Jahre bis 2028 angelegt. Der international agierende Technologiekonzern aus Mainz mit weltweit über 17.100 Mitarbeitenden wird nicht nur aufmerksamkeitsstark auf den TV-Banden bei den Heimspielen in der MEWA ARENA sichtbar sein, sondern auch weiterhin durch Aktionen an Spieltagen, durch Mitarbeiterevents und die Einlaufkinder präsent sein. Darüber hinaus wird der Global Player, der sich auf die Herstellung von hochwertigen Komponenten und leistungsfähigen Materialien wie Spezialglas, Glaskeramik und Polymer spezialisiert hat, Internationalisierungspartner des FSV und erreicht so auch auf weltweiter Bühne Logopräsenz über die 05ER. Auch im Bereich eSports wird SCHOTT weiterhin auf dem Trikot und in der Virtual Bundesliga zu sehen sein.

"Wenn ein weltweit erfolgreiches Unternehmen aus dem Herzen von Mainz sein Engagement bei Mainz 05 nicht nur erweitert, sondern sich auch für drei weitere Jahre Partnerschaft committet, macht uns das sehr stolz. Bereits in der Vergangenheit konnten wir erfolgreich zusammenarbeiten und besonders den Bereich Internationalisierung ins Rollen bringen. Es freut uns, dass wir diese freundschaftlich gelebte Partnerschaft nun auch in Zukunft fortführen und gemeinsam die Werte unserer Stadt in die weite Welt hinaustragen werden“, sagt Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Mainz 05.

"Was im Fußball ein Top-Sommer-Transfer ist, nennen wir bei SCHOTT eine strategische Partnerschaft – mit Haltung, Hightech und Herzblut für die Region“, sagt Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication bei SCHOTT.

Standort Mainz spielt zentrale Rolle bei SCHOTT

SCHOTT steht seinen Kunden weltweit als erfahrener Problemlöser zur Seite. Mit über 140 Jahren Material- und Technologiekompetenz unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, selbst komplexeste Herausforderungen zu meistern – effizient, präzise und mit Innovationsgeist. Ob als ultradünnes, flexibles Glas in faltbaren Smartphones, Glaskeramik-Spiegelträger in den weltgrößten Teleskopen oder Laserglas in der Kernfusion: SCHOTT liefert nicht nur Spitzentechnologie, sondern arbeitet mit seinen Kunden auf Augenhöhe zusammen – partnerschaftlich, verlässlich und vorausschauend.

Der Standort Mainz spielt dabei eine zentrale Rolle: Seit Jahrzehnten investiert SCHOTT kontinuierlich in Forschung und Entwicklung vor Ort – und gestaltet so zentrale Zukunftsthemen aktiv mit. Gut zu wissen: SCHOTT produziert in Mainz seit über 50 Jahren jedes CERAN® Glaskeramik-Kochfeld, bevor es in die ganze Welt exportiert wird.

"Verbindung von internationaler Innovationskraft und regionaler Verantwortung"

"Mainz 05 und SCHOTT – das passt, weil beide Haltung zeigen, Menschen begeistern und mutig neue Wege gehen“, sagt Christian Thiel, Head of Brand Management und Projektleiter der Markenpartnerschaft bei SCHOTT.

"SCHOTT steht wie kaum ein anderes Unternehmen für die Verbindung von internationaler Innovationskraft und regionaler Verantwortung. Als einer der größten Arbeitgeber in Mainz prägt SCHOTT den Standort seit Jahrzehnten – technologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Dass wir diese starke Partnerschaft nun auf die Ebene unserer Exklusiv-Partner heben, ist ein klares Bekenntnis zur Region und zu gemeinsamen Werten", ergänzt David Schössler, Direktor B2B beim Mainz.

"Die Entscheidung von SCHOTT, das Engagement bei Mainz 05 weiter auszubauen, ist Ausdruck einer gewachsenen Partnerschaft. Hier treffen langjährige Verbundenheit mit dem Standort und ein hohes Maß an Kommunikation auf Augenhöhe zusammen. Dass ein Global Player wie SCHOTT diesen Schritt geht, spricht für die Stärke der gemeinsamen Basis", fügt Henrik Tewes, Infront-Teamleiter beim 1. FSV Mainz 05 hinzu.