Fußball Frauen 25.09.2025 - 15:30 Uhr

Nadine Anstatt über Rückschläge, Organisationstalent und Kaffee-Liebe

Die 30-Jährige war vor dem DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin im Podcast "Einmal Mainzer, immer Mainzer" zu Gast

Im Auftaktspiel gegen den SC Sand stand Nadine Anstatt für 87 Minuten auf dem Platz.

Hat dein Tag 48 Stunden? Diese Frage an Nadine Anstatt, Offensivakteurin der 05-Frauen, ist durchaus berechtigt, wenn man einen Blick auf ihren vollen Terminkalender wirft. Neben ihrer Tätigkeit als Fußballspielerin für den FSV steht sie zudem vor ihren eigenen Trainingseinheiten als Co-Trainerin der U13-Juniorinnen auf dem Platz, arbeitet für den Deutschen Golf Verband - und schreibt ganz nebenbei noch ihre Masterarbeit. 

Ihren Alltag verbringt Anstatt somit zu großen Teilen auf dem Fußballplatz und ist mit den 05-Frauen nach fünf Spieltagen sowie sieben Punkten sehr ordentlich in die 2. Frauen-Bundesliga gestartet. Im Podcast "Einmal Mainzer, immer Mainzer" erzählt sie unter anderem davon, wie sie all das unter einen Hut bekommt und wie sie sich unter der Woche strukturiert.

05ER.TV 25.09.2025

Nadine Anstatt bei "Einmal Mainzer, immer Mainzer"

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem kommt natürlich Anstatts bewegte Fußballkarriere zur Sprache. Als gebürtige Mainzerin begann ihr Weg mit der TSG Drais, nach Stationen bei Alemannia Laubenheim, TuS Wörrstadt und dem TSV SCHOTT Mainz stand die Offensivspielerin mit 19 Jahren erstmals für den 1. FFC Frankfurt auf dem Platz. Die meisten Spiele absolvierte sie für die Zweitvertretung des Vereins, lief aber auch neun Mal für die erste Mannschaft auf - unter anderem Seite an Seite mit (ehemaligen) Nationalspielerinnen wie Sophia Kleinherne, Saskia Bartusiak und Dzsenifer Marozsán. Auch Nadines mitgebrachtes Trikot stammt aus dieser Zeit - die Geschichte dazu liefert sie selbstverständlich mit. Der Blick geht allerdings nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft - klar, dass somit auch das nahende Pokalspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Sonntag, 14 Uhr, Bruchwegstadion, Karten ausschließlich an der Tageskasse erhältlich) zur Sprache kommt.

Wie Nadine Anstatt den Saisonstart der 05ERINNEN beurteilt, wie sie den Aufstieg mit den Mainzerinnen im Mai erlebt hat und welche Schlagzeile sie am Ende der Saison gerne über die 05-Frauen in der Zeitung lesen würde, erzählt sie in der neuesten Folge von "Einmal Mainzer, immer Mainzer" - überall, wo es Podcasts gibt oder auf 05ER.tv.