Engagement 08.01.2026 - 13:30 Uhr
Mainz 05 entwickelt Energiemanagement kontinuierlich weiter
ISO 50001: 05ER zum wiederholten Male erfolgreich zertifiziert

Nachhaltigkeit ist bei Mainz 05 kein Projekt auf Zeit, sondern fester Bestandteil der täglichen Arbeit – auch im Energiemanagement. Bereits seit 2016 setzt der FSV, stets unterstützt durch seinen langjährigen Partner ENTEGA, als erster Bundesligist auf ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001. In diesem Jahr wurde der Verein bereits zum neunten Mal erfolgreich rezertifiziert, diesmal durch den TÜV AUSTRIA.
Herzstück des Systems ist der genaue Blick auf alle relevanten Energieflüsse im Verein: Von der MEWA ARENA über die Geschäftsstelle bis zu den Trainingsplätzen am Bruchweg werden Verbräuche erfasst und ausgewertet, damit sie auch in Zukunft kontinuierlich optimiert werden können. Moderne Gebäudeleittechnik steuert unter anderem Lüftung und Beleuchtung in der Arena, während die Rasenheizung bedarfsgerecht nach Wurzeltemperatur geregelt wird. Auch an Spieltagen sorgt ein gezieltes Lastmanagement dafür, Energie effizient einzusetzen und Lastspitzen zu vermeiden.
Wirksames Instrument, um ökologische Verantwortung und professionellen Infrastrukturbetrieb miteinander zu verbinden
Der TÜV AUSTRIA bestätigte nicht nur die Normkonformität, sondern hob insbesondere die klare Struktur, die praxisnahe Umsetzung und die enge Verzahnung von Energiemanagement und Klimaschutz mit den Nachhaltigkeitsanforderungen der DFL hervor. So wird das Energiemanagement zu einem wirksamen Instrument, um ökologische Verantwortung und professionellen Infrastrukturbetrieb miteinander zu verbinden.
Wer mehr über die Nachhaltigkeitsaktivitäten, technische Maßnahmen und strategischen Ziele erfahren möchte, findet weitere Einblicke im erstmals veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht.