• Home
  • News
  • Fanbotschafter wieder im Conference-League-Einsatz

Fanabteilung 10.11.2025 - 10:00 Uhr

Fanbotschafter wieder im Conference-League-Einsatz

Durchweg positive Reaktionen der Fiorentina-Fans auf die Hilfsangebote

Wer als Gast nach Mainz kommt, wird willkommen geheißen. Das galt auch am Donnerstag wieder, als einige Hundert Tifosi mit ihrem Team vom AC Florenz zum Conference League-Spiel ins Goldene Mainz gereist waren. 

Ehrenamtliche Fanbotschafterinnen und Fanbotschafter aus der Fanabteilung von Mainz 05 waren – wie schon vor der Partie gegen Mostar – in der Stadt unterwegs, um den Gästen aus der Toskana bei Bedarf zur Seite zu stehen – ob mit touristischen Infos zur Stadt ("Wo ist denn der Eingang zum Dom?“), mit Broschüren zu Sehenswürdigkeiten und kostenlosen Stadtplänen oder einfach der Info, wie es am Abend zur MEWA ARENA geht. Durchweg positiv waren die Reaktionen auf die Hilfsangebote und auch die Verständigung mit den Gästefans klappte hervorragend: Auf Italienisch, Deutsch, oft auch auf Englisch funktionierte der Austausch mit den Anhängern der Fiorentina.

Umgang mit den Fans der Gäste aus Europa ein Herzensanliegen

Auch wenn die italienischen Fans das ihnen zustehende Kartenkontingent im Gästebereich der MEWA ARENA bei weitem nicht ausgenutzt hatten, waren violette Schals oder die Wappen mit der roten florentinischen Lilie auf Mützen und Jacken im Stadtbild doch sehr deutlich wahrnehmbar. Größere Gruppen trafen sich unter anderem wieder im Eisgrub-Bräu, später dann auch am offiziellen Treff im alten Postlager am Hauptbahnhof. Und überall waren die neun Mainzer Fanbotschafterinnen und  Fanbotschafter gern gesehen, denen ein guter Umgang mit den Fans der Gäste aus Europa ein Herzensanliegen ist. Auch etliche andere internationale Gäste – ob aus Spanien, Kolumbien oder Brasilien – nahmen die ortskundigen Dienste in Anspruch und konnten durchweg mit Infos versorgt werden.

Nach den positiven Erfahrungen der ersten beiden Einsätze, will man auch beim nächsten Heimspiel am 18. Dezember die Samsunspor-Anhänger vom Schwarzen Meer am Rhein begrüßen – und natürlich auch die in Deutschland lebenden Fans des Teams, das wie Mainz 05 drei Siege aus drei Spielen verzeichnet und an der Spitze der Conference League steht.