• Home
  • News
  • Ein Saisonstart voller Gegensätze

Profis 26.08.2022 - 15:30 Uhr

Ein Saisonstart voller Gegensätze

Daten & Fakten zum Spiel gegen Leverkusen

Karim Onisiwo (li.), hier im Zweikampf mit Leverkusens Tapsoba, ist seit der vergangenen Woche Bundesliga-Top-Scorer der 05ER.

Weiterhin ungeschlagen gehen die Mainzer als Tabellen-Vierter in den vierten Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23. Am Samstag (15.30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) empfangen die Rheinhessen Bayer 04 Leverkusen zum Familienspieltag in der MEWA ARENA und wollen den Schwung vom Auswärtssieg in Augsburg in der vergangenen Woche mitnehmen. "Wir spielen zuhause, wollen Gas geben und uns immer mit den Besten messen. Wir wissen, wie schwer das wird. Deswegen brauchen wir unser Stadion, unsere Fans. Ich hoffe, dass viele kommen, jede Kleinigkeit muss passen", erklärte Bo Svensson in der Pressekonferenz vor dem Leverkusen-Spiel. Tickets für den Familienspieltag gibt es hier.

Cheftrainer Svensson vor dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Blick auf den Gegner

Im Jahre 1979 stieg Bayer 04 Leverkusen erstmals in die Bundesliga auf, etablierte sich im Fußball-Oberhaus und feierte mit dem UEFA-Pokal-Sieg 1988 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Unter den Trainern Christoph Daum und Klaus Toppmüller wurde die "Werkself" in den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren in der Liga regelmäßig Zweiter und verlor einige nationale und internationale Finals, wodurch der Mythos "Vizekusen" entstand. In den vergangenen beiden Jahrzehnten qualifizierte sich Bayer regelmäßig für die internationalen Wettbewerbe und stand 2020 erstmals seit 2009 wieder im DFB-Pokalfinale, war dort jedoch dem FC Bayern mit 2:4 unterlegen.

Bilanz

Bislang 32 Mal trafen der 1. FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen in der Bundesliga aufeinander. 16 Duelle konnte die „Werkself“ für sich entscheiden, elf Mal gingen die Mainzer als Sieger vom Platz. Die restlichen fünf Aufeinandertreffen endeten Unentschieden. An das Rückspiel aus der vergangenen Saison werden sich viele Mainzer noch gut erinnern können. Nach zweimaligem Rückstand drehten die Joker Jean-Paul Boëtius und Marcus Ingvartsen das Spiel in den Schlussminuten zugunsten der Rheinhessen. Dies war für den FSV in der Saison 2021/22 der einzige Sieg nach einem Rückstand. 

Mit Köpfchen

Die Mainzer sind in der Anfangsphase der neuen Saison echte Kopfballungeheuer. In den bisherigen drei Liga-Spielen traf der FSV gleich dreimal mit dem Kopf, öfter gelang dies keiner anderen Mannschaft. Karim Onisiwo hatte zum Auftakt in Bochum doppelt per Kopf getroffen, zuletzt war Jae-sung Lee nach einer Hereingabe von Aarón in Augsburg mit selbigem erfolgreich.

26.08.2022

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Leverkusen

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unterschiedliche Gefühlswelten

Mit sieben Punkten aus drei Spielen sind die Mainzer zuletzt vor vier Jahren in die Saison gestartet. Noch besser lief es lediglich 2010/11 und 2013/14 unter Thomas Tuchel, als die 05ER aus den ersten drei Spielen neun Punkte holten. Leverkusen wartet hingegen noch auf den ersten Punktgewinn. So schlecht stand die "Werkself" nach drei Spieltagen bislang nur 2018/19 da.

Mainzer Heimstärke

Der FSV hat saisonübergreifend nur eines seiner vergangenen 14 Bundesliga-Heimspiele verloren. Dies geschah Mitte März gegen Borussia Dortmund (0:1). Gleich neun Mal spielte der FSV in der vergangenen Saison zu Hause zu null und blieb auch beim 0:0 vor rund zwei Wochen gegen Union Berlin ohne Gegentor.

Auswärts treffsicher

Karim Onisiwo steht mit seinen drei Saisontoren aktuell gemeinsam mit Sadio Mané und Jamal Musiala an der Spitze der Torjäger-Liste und hat sich durch seine Treffer zum Bundesliga-Top-Scorer von Mainz 05 geschossen. Kurioserweise erzielte der Österreicher alle seine Tore auswärts und hat saisonübergreifend mittlerweile die letzten sieben und insgesamt elf der letzten zwölf Bundesliga-Treffer in fremden Stadien erzielt. Zuletzt traf Onisiwo im Oktober 2021 gegen Augsburg in der MEWA ARENA. 

26.08.2022

Gegen Leverkusen nachlegen | Hacki vor dem Heimspiel

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rückstände

Die Mainzer lagen in dieser Saison bislang noch nicht zurück, Leverkusen kassierte hingegen in allen drei Bundesliga-Partien der Saison 2022/23 in der Anfangsviertelstunde das 0:1. 

Drangeblieben

Der FSV erzielte die entscheidenden Tore zuletzt in der Schlussphase: Onisiwo erzielte in Bochum in der 77. Minute das 2:1, Jae-sung Lee sicherte den Rheinhessen in Augsburg in der dritten Minute der Nachspielzeit die drei Punkte.

Schiedsrichter

Die Schiedsrichter-Ansetzung für die Begegnung ist auf der DFB-Homepage zu finden.