• Home
  • News
  • 05ER unterliegen effizienten Leverkusenern

Spielberichte 30.09.2023 - 17:25 Uhr

05ER unterliegen effizienten Leverkusenern

Ordentliche Leistung langt dem FSV nicht: Das Top-Team aus dem Rheinland nimmt dank seiner individuellen Klasse drei Punkte aus Mainz mit

Auch am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga wurde es für den 1. FSV Mainz 05 nichts mit dem ersten Saisonsieg. In der ausverkauften MEWA ARENA unterlagen die 05ER beim Familienspieltag trotz einer über weite Strecken sehr ordentlichen Leistung gegen Bayer 04 Leverkusen mit 0:3. Gegen das Top-Team aus dem Rheinland waren die 05ER über die komplette Spieldauer ein ebenbürtiger Gegner und erspielten sich in beiden Halbzeiten mehrere gute Möglichkeiten. Die Rheinhessen belohnten sich jedoch nicht für den hohen Aufwand. Dank ihrer individuellen Klasse gepaart mit gnadenloser Effizienz erzielten die Gäste drei Treffer und nahmen alle Punkte mit nach Leverkusen.

Bo Svensson hatte seine Mannschaft nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Augsburg auf zwei Positionen umgestellt. Sepp van den Berg rückte wieder in die defensive Dreierkette neben Stefan Bell und Edimilson Fernandes. Brajan Gruda durfte im Angriff von Beginn an ran. Dafür nahmen Tom Krauß und Ludovic Ajorque auf der Bank Platz.

Bitterer Rückstand zur Pause

Keine fünf Minuten waren in der ausverkauften MEWA ARENA gespielt, da stellte sich Fernandes an der linken Strafraumgrenze zum Freistoß auf. Onisiwo war zuvor knapp vor der Leverkusener Box gefoult worden, den Freistoß setzte sein Schweizer Teamkollege knapp links vorbei. Die 05ER wirkten in der Anfangsphase griffig, vor allem Gruda initiierte in den ersten Minuten immer wieder gefährliche Aktionen, aus denen aber keine Torchancen resultierten. Auf der anderen Seite probierte es Alejandro Grimaldo nach einem ruhenden Ball aus rund zwanzig Metern (10.). Die starke Leverkusener Offensive um Victor Boniface, Ex-05ER Jonas Hofmann oder Florian Wirtz hatte der FSV bis dato gut im Griff, verdichtete das Zentrum und ließ nichts zwingendes zu. Sehr ordentliche erste 17 Minuten machte dann die Führung der Gäste etwas zunichte. Jeremy Frimpong setzte auf der rechten Außenbahn seine Schnellgkeit gegen Fernandes geschickt ein, die Hereingabe auf Boniface in die Mitte grätschte van den Berg unglücklich ins eigene Tor - 0:1 (18.)

Fast hätten die 05ER im Gegenzug den verdienten Ausgleich erzielt, doch Bell war in der Mitte nach einem Freistoß von Gruda überrascht, dass ihn der Ball erreichte und konnte keinen Druck mehr hinter die Kugel bringen. Auch Onisiwo schaffte es bei seinem Kopfball nach Gruda-Flanke nicht, Lukas Hradecky im Bayer-Tor zu überwinden. Nach 25 gespielten Minuten lag der FSV zwar zurück, konnte sich gegen den Tabellenzweiten, der mehr Ballbesitz, aber nicht mehr Spielanteile hatte, allerdings nicht viel vorwerfen. Im Gegenteil, sie blieben auch offensiv weiter dran. Der auffällige Gruda probierte es von rechts mit einem Linksschuss in die kurze Ecke und zwang Hradecky erneut zu einer Parade (30.). Bis zur Pause passierte dann auf beiden Seiten aufgrund fehlender offensiver Ideen nicht mehr viel. Es blieb beim aus Mainzer Sicht knappen und in der Entstehung bitteren 0:1-Pausenrückstand in einem ausgeglichenen Duell.

Familienspieltag in der MEWA ARENA

Individuelle Klasse der Gäste setzt sich durch

Wie schon in der ersten Hälfte starteten die 05ER auch in den zweiten Durchgang durchaus schwungvoll. Personell blieben die Rheinhessen nach dem ordentlichen Auftritt in den ersten 45 Minuten verständlicherweise unverändert und hatten durch Onisiwo per Kopfball, den Hradecky stark hielt und Bell, der knapp verpasste direkt zwei gute Chancen auf den Ausgleich. Die 05ER waren drin im Spiel gewannen Zweikämpfe und setzten Nadelstiche in der Offensive, vor allem in Person des Sturmduos Gruda und Onisiwo. Die Bayer-Elf trat nach 58 Minuten erstmals in Erscheinung vor Robin Zentner. Den Freistoß aus 18 Metern setzte Grimaldo mit seinem linken Fuß stark in den linken Winkel. Wie schon in der ersten Halbzeit setzte es in einer starken Phase der 05ER den nächsten Nackenschlag aufgrund der individuellen Leverkusener Klasse - 0:2 (59.).

Diese setzte sich gegen bemühte 05ER auch in der Folge durch. Mit ihrem dritten gefährlichen Abschluss schossen die Gäste das dritte Tor. Die gnadenlose Effizienz der Leverkusener begünstigte ein Ballverlust von Dominik Kohr im Aufbau, den der eingewechselte Amine Adli zum Flankenlauf über die linke Seite nutzte und Hofmann bediente, der Zentner mit seinem Schuss aus zehn Metern keine Abwehrchance ließ (65.). Mit wenig Aufwand lag der Favorit nun deutlich in Front und ließ die Kugel in den eigenen Reihen laufen und hatte durch Boniface die große Chance, weiter zu erhöhen. Zentner reagierte gegen den Toptorjäger der Gäste allerdings glänzend. Der FSV belohnte sich für den hohen Aufwand nicht mit einem Ehrentreffer. El Ghazi schoss bei seinem Versuch knapp am linken Pfosten vorbei, Krauß zielte zu hoch (81.). Trotz des ernüchternden Spielsverlaufs war der Wille bei den Rheinhessen bis zum Schluss erkennbar. Es blieb jedoch beim 0:3 aus 05-Sicht und damit der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel.

1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen - 0:3 (0:1)

Mainz 05: Zentner - Van den Berg, Bell, Fernandes - Da Costa (69. Barkok), Barreiro, Kohr (69. Krauß), Lee (69. El Ghazi) , Caci - Gruda (76. Ajorque), Onisiwo (84. Richter)

Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Koussounou - Grimaldo, Xhaka, Palacios, Frimpong (86. Stanisic) - Hofmann (86. Amiri), Wirtz (63. Adli), Boniface

Tore: 0:1 van den Berg (Eigentor, 18.), 0:2 Grimaldo (59.), 0:3 Hofmann (65.)

Zuschauer: 33.305

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Assistenten: Thomas Stein, Dr. Martin Thomsen / 4. Offizieller: Florian Exner / VAR: Robert Schröder, Christian Bandurski)