Engagement 14.09.2015 - 17:01 Uhr
Zwischen Orient und Okzident
Mainz 05 auf dem Interkulturellen Fest 2015
Auch im Jubiläumsjahr der „Interkulturellen Wochen in Mainz“ waren die 05er mit einem Infostand der sozialen Projekte des Vereins auf dem Interkulturellen Fest vertreten.
Während sich die 05-Profis mit einem internationalen Kader auf den Weg nach Gelsenkirchen machten, erwartete die Besucher auf dem Mainzer Domplatz ein vielfältiges Angebot unterschiedlichster Kulturkreise und Vereine. Als größter Fußballverein der Region möchte der 1. FSV Mainz 05 seiner sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden. Getreu dem Motto und dem Ziel der Veranstaltung – einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Grenzen zwischen Deutschen und Migrantinnen und Migranten zu leisten – konnte der Verein auch sein Engagement in diesem Bereich den Besuchern näher bringen.
Mit Spielern wie Yoshinori Muto, Pablo De Blasis oder Jairo treffen nicht nur im Profikader der 05er unterschiedliche Kulturen aufeinander, auch im 05er KidsClub, dem 05er Youngsters, den 05er Classics und dem 05er Klassenzimmer und bei „Mainz 05 hilft e.V.“ kommen Menschen vielfältigster kultureller Hintergründe zusammen. Ein harmonisches Miteinander soll hier selbstverständlich sein.
Für dieses Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen, ist nur eines der Anliegen der sozialen Projekte der 05er.