Profis 15.04.2014 - 16:47 Uhr
Zwei wieder im Training
Julian Baumgartlinger und Dani Schahin stehen wieder im Mannschaftstraining
Bei Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger und Angreifer Dani Schahin nähern sich lange Leidenszeiten dem Ende entgegen. Die beiden 05-Profis stehen wieder im Mannschaftstraining und „machen es beide ganz gut“, wie Thomas Tuchel am Dienstagmittag bescheinigte. Ein (Kurz-)Einsatz in einem der letzten Saisonspiele ist demnach nicht ausgeschlossen. „Innerhalb von vier Wochen kann man schon zum Spielen kommen“, so der 05-Coach. Das wäre die ultimative Belohnung für die harte Arbeit in der Reha. In der kommenden Saison werden die beiden aber spätestens wieder voll angreifen.
Zdenek Pospech wird dann nicht mehr zum 05-Kader zählen. Sein Nachfolger wird in große Fußstapfen treten, „weil Zdenek alles verkörpert, was wir in Mainz uns von einem Rechtsverteidiger wünschen.“ So groß der sportliche Verlust des Tschechen, so nachvollziehbar die Beweggründe des Tschechen. „Ich habe selber Kinder. Auch für mich wäre es unvorstellbar, über so einen langen Zeitraum von meinen Kindern getrennt zu sein. Die Familie hat immer Vorrang, so wichtig der Sport auch ist“, so Tuchel.
Für die Rechtsverteidiger-Position wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Sommer ein Neuzugang verpflichtet. Zwar gibt der Kader einige Spieler her, die auf dieser Position aushelfen können, allerdings sieht Tuchel die meisten dort nur als Übergangslösung. „Stefan Bell und Niko Bungert sind Innenverteidiger, können zur Not mal rechts spielen, aber nicht als Dauerlösung. Julian Koch sehe ich eher im defensiven Mittelfeld“, so der 05-Coach. Ein neuer, dazu Tobias Schilk als Herausforderer wäre Tuchels aktuelle Wahl. Schilk, Stammspieler im Regionalliga-Team, bringe „eigentlich alles mit, um eines Tages für uns Bundesliga zu spielen.“ Die Sommer-Vorbereitung dürfte für ihn richtungsweisend werden.