• Home
  • News
  • Zum vierten Mal in Folge zu Null

U17 17.11.2012 - 18:20 Uhr

Zum vierten Mal in Folge zu Null

Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den Tabellendritten aus Fürth setzen sich die Mainzer im Mittelfeld der Tabelle fest. 05-Cheftrainer Meikel Schönweitz sah "die beste Saisonleistung".

Von Beginn an arbeitete die Heim-Elf gut gegen den Ball, spielte schnell in die Spitze und führte die Zweikämpfe mit vollem Einsatz. So kam Gäste-Goelgetter Stefan Maderer nicht zur Geltung. Auf der Gegenseite gab es zahlreiche Torgelegenheiten, unter anderem wurde ein Schuss von Vincent Stenzel vom Keeper um den Pfosten gedreht (20.) Fünf Minuten später erzielte Tim Müller nach Zuckerpass von Patrick Pflücke das 1:0. Bereits in der 31. Minute fiel die Vorentscheidung: Pflücke zirkelte einen Freistoß zur beruhigenden Pausenführung ins Netz. Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Die Mainzer dominierten über weite Strecken das Geschehen und Vincent Stenzel erzielte per Foulelfmeter (50.) den 3:0-Endstand. Er war es auch, der zuvor im Strafraum gefällt wurde. Im Anschluss verpassten die Rheinhessen, das Ergebnis weiter auszubauen. Die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte bei einigen Aktionen (Bujnov 62. Min. oder Stenzel 71.). Die Kleeblätter fielen nur am Ende der Partie auf, als sie sich zwei Platzverweise binnen weniger Sekunden leisteten.Jeffrey Schrödinger (grobes Foulspiel) und Stefan Maderer(Meckern) bekamen in der Schlussminute den roten Karton gezeigt.

Trainer Meikel Schönweitz kommentierte: "Nach drei zu Null-Erfolgen hat die Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt gemacht. Der ebenfalls mit einer Top-Serie angereiste Gast wurde mit Laufbereitschaft, top Zweikampfverhalten und spielerischer Klasse derart bearbeitet, dass er nie Zugriff auf das Spiel bekommen konnte." 

Co-Trainer Thorsten Effgen: "Heute hat man der Mannschaft den Spaß am Fußballspielen angemerkt. Auch wenn es in der 2. Halbzeit der ein oder andere Hackentrick zuviel war, wurde die Defensivarbeit mit großer Leidenschaft bis zum Ende verrichtet. Nun gilt es, diese Lust am Verteidigen  in den nächsten Spielen beizubehalten."

1. FSV Mainz 05 - SpVgg Greuther Fürth 3:0 (2:0)

Mainz:  
Wieszolek -, Just, Kusic, Krengel, Breier -Häusl (79. Rittgen,)Parker (77. Sebastian Schmitt), Pflücke (77. Vogt), Tim Müller (76. Leinhos), Stenzel - Bujnov
 
Fürth:  
Lerch -Leonhard Schmidt, Napolitano, Sabadus (41. Karzmarczyk) -
Dominik Schmitt (37. Schrödinger), Gressel- Kayaroglu, Kirsch (41. Sperber), Dilly (53. Tischler) Maderer, Feser
Tore: 1:0 Tim Müller (24.), 2:0 Pflücke (31.), 3:0 Stenzel (50. Foulelfmeter)