05ER Classics 28.10.2013 - 17:10 Uhr

Zu Gast bei SCHOTT

05er Classics besuchen Technologieunternehmen

Am Donnerstag, 24. Oktober 2013 ging es für die 05er Classics zum internationalen Technologieunternehmen SCHOTT. Dort warteten ein interessanter Vortrag, eine Führung durch ein Werksgebäude und ein kleiner Empfang auf die gestandenen 05-Fans.

Zu Beginn des aufregenden Ausfluges fanden sich alle im Empfangsgebäude der SCHOTT AG ein, wo jeder der Teilnehmer ein Namensschild erhielt. Darauf folgte eine Begrüßung durch Salvatore Ruggiero (Corporate Marketing SCHOTT AG), der danach einen etwa einstündigen Vortrag über das Unternehmen hielt. Dabei erfuhren die 05er Classics viele interessante Dinge: Beispielsweise besitzt das Unternehmen 16 000 Mitarbeiter weltweit, die auf 35 verschiedene Länder verteilt sind. 2500 dieser Mitarbeiter arbeiten alleine in Mainz.

Darüber hinaus mussten die Teilnehmer feststellen, dass man im Alltag vielen Dingen begegnet, in denen sich Teile befinden, die durch das Unternehmen SCHOTT hergestellt werden. Darunter zum Beispiel Kochfelder, Brillen, Kameras, Autos, Flugzeuge u.v.m. Dies bestätigt die Vision des Unternehmens, die beinhaltet, dass SCHOTT zum Bestandteil des Lebens eines jeden Einzelnen gehören soll.

Nach dem interessanten Vortrag gab es noch eine kleine Fragerunde, in der Fragen gestellt wurden wie: Warum hat das Unternehmen keinen Sitz in Afrika? Aber auch: Werden auch andere Sportvereine außer der TSV SCHOTT vom Unternehmen unterstützt?

Danach ging es für die Teilnehmer in ein Werksgebäude. Dort erhielten sie Einblick in die Abläufe bei der Herstellung eines Ceran Kochfeldes. Es ging von der Schmelzwanne bis zum Schneiden der Produkte durch große Roboter. Ebenso erfuhren die Teilnehmer auch ein wenig über den geschichtlichen Hintergrund, also wie viele von diesen Kochfeldern insgesamt innerhalb von über 125 Jahren produziert wurden. Dabei erstaunte einige die Zahl 100 Millionen doch sehr.

Darüber hinaus durften unsere 05er Classics auch einen der vielen Technikräume betreten, der für einige doch eine etwas zu laute Angelegenheit darstellte. Dennoch war es für die interessierten Besucher interessant zu sehen, wie viel Technik hinter der Produktion von solch alltäglichen Dingen wie Ceran Kochfeldern steckt.

Beeindruckt schauten sich unsere 05er Classics alles an und vergaßen dabei sogar ein wenig die Zeit.

Nach dem überaus interessanten Einblick in die beeindruckende Technik des Unternehmens gab es zum Abschluss dann noch einen kleinen Empfang, bei dem sich die Teilnehmer noch einmal über das Erlebte austauschen konnten.