05ER Classics 26.05.2015 - 15:18 Uhr

Zu Gast am Zollhafen Mainz

05er Classics erkunden größtes Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt

Am Zollhafen Mainz entsteht in den kommenden Jahren ein modernes Stadtquartier umgeben von geschichtsträchtigem Gemäuer. Doch welche Aspekte müssen beim Bau einer solchen Anlage beachtet und wie viel Zeit muss hierfür investiert werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten knapp 25 Mitglieder der 05er Classics im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Zollhafen Mainz.

Unter der freundlichen Führung von Peter Zantopp-Goldmann, verantwortlich für Kommunikation, Marketing und Standortmanagement des Zollhafens, erhielten die 05-Fans einen exklusiven Einblick. Dabei sollte die Führung mit einem Blick in die Kunsthalle Mainz beginnen. Doch nicht die Kunst, sondern die Architektur des Gebäudes stand dabei im Mittelpunkt.

Hoch oben auf dem sieben Grad geneigten Turm der Kunsthalle konnte dann doch noch ein Kunstwerk begutachtet werden. „Das schönste Bild der Kunsthalle, ist der Blick aus dem Turm auf den Zollhafen.“, so Zantopp-Goldmann. Hier wurde den Teilnehmern darüber hinaus anhand von Bildern die Vergangenheit, aber auch die Zukunft des Zollhafens näher gebracht.

In 10 bis 15 Jahren wird an dieser Stelle ein Stadtquartier stehen, welches Geschichte und Moderne vereinen wird, aber auch einen offenen Raum für alle Bürger der Stadt Mainz darstellen soll.

Doch bis dahin sind viele Aspekte zu beachten. Allen voran der Schallschutz, der Hochwasserschutz, aber auch der Denkmalschutz – Ein Bauprojekt mit vielen Facetten, doch besonders die Geschichte beeindruckt dabei täglich alle Mitarbeiter.

Am Weinlager vorbei konnten unsere 05er Classics abschließend den atemberaubenden Ausblick auf den Rhein genießen. „Diese Dinge liest man so nicht in der Zeitung“, betonten die 05-Fans nach der Führung und bedankten sich bei Peter Zantopp-Goldmann für die interessanten und vor allem persönlichen Einblicke!