Vorberichte 14.10.2016 - 13:43 Uhr

"Zu 100 Prozent ein Derby"

05er wollen gegen Darmstadt 98 ersten Heimsieg der Saison einfahren

Die zweite Länderspielpause der Saison geht für unsere 05er mit dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 am Sonntagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) in der OPEL ARENA zu Ende. Gleichzeitig startet mit den insgesamt vier Bundesliga-Spielen, zwei Europa-League-Auftritten gegen den RSC Anderlecht sowie der DFB-Pokal-Partie bei der SpVgg Greuther Fürth der nächste Block mit sieben Spielen binnen 22 Tagen. Die zurückliegende zweiwöchige Pflichtspielpause war für 05-Trainer Martin Schmidt daher umso wichtiger, um die erste Saisonphase in den Trainingseinheiten aufzuarbeiten und gleichzeitig für mentale Frische zu sorgen. Aufgrund des engen Terminkalenders im September sei dies zuvor selten möglich gewesen. "Die Lieblingsbeschäftigung meiner Spieler ist eindeutig ein Rhythmus aus Spielen, der nachfolgenden Regeneration und dem nächsten Spiel. Für mich als Trainer ist es aber dennoch wichtig, immer wieder auch Einheiten nutzen zu können, um gezielt an Inhalten arbeiten", so Schmidt auf der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel.  

Nicht mit dabei sein werden am Sonntag auf Mainzer Seite Christian Clemens (Sehnenreizung im Adduktorenbereich), André Ramalho und Philipp Klement (beide Aufbautraining) sowie die weiterhin verletzten Yoshinori Muto, Danny Latza und Emil Berggreen. Der wiedergenesene Jairo könnte hingegen wieder eine echte Option für den Kader sein, nachdem er diese Woche voll ins Teamtraining eingestiegen ist. "Wir wollen aber sorgsam mit ihm umgehen, auch wenn er schon sehr weit zu sein scheint." Insgesamt hat sich die Situation aus Sicht des Trainers in der Pause deutlich entspannt. Die zuletzt angeschlagenen Fabian Frei und Leon Balogun bieten dem Trainer weitere Alternativen. Nicht zuletzt das Testspiel in der vergangenen Woche in Hadamar habe dazu gedient, "zwei, drei Spieler wieder an den Spielbetrieb heranführen zu können", so Schmidt.

Gegen die Lilien fordert der Trainer von seinem Team eine "hohe Effizienz im letzten Drittel, da wir sicher kein Dutzend Torchancen bekommen werden". Der Gegner habe sich unter dem neuen Trainer Norbert Meier nicht grundlegend verändert, allerdings sei das Spiel "kultivierter geworden. Sie haben den nächsten Entwicklungsschritt eingeleitet. Darmstadt hat aber nach wie vor eine gute Defensive, in der sie mit hoher Intensität verteidigen." Einen großen Nachteil durch die vielen Abgänge des Sommers erwartet Schmidt dabei auf Seiten der Gäste nicht, da eine Achse um Aytac Sulu, Jerome Gondorf, Peter Niemeyer und Marcel Heller erhalten geblieben sei. Zudem bringen nach Ansicht des Schweizers auch die Neuzugänge Qualität in den Kader ein.

Sein Team sieht Schmidt vor den kommenden englischen Wochen auf einem guten Weg. "Die Mannschaft ist heiß auf den ersten Heimsieg und hat aus der ersten intensiven Phase vor der Pause viele wichtige Erfahrungen mitnehmen können." Die Partie gegen die 98er betrachtet unser Cheftrainer dabei "zu 100 Prozent als ein Derby. Die Stimmung wird sicherlich sehr speziell sein auf dem Platz wie auch auf den Rängen. Es gibt wenige Vereine in der Bundesliga, deren Stadien eine so kurze Wegstrecke trennt." Wichtig sei ein Sieg am Sonntag nicht zuletzt auch für die Fans, deren lautstarker und begeisterungsfähiger Support die Mannschaft wieder einmal beflügeln soll. Auch Sportdirektor Rouven Schröder betonte, dass es sich um ein "besonderes Spiel" handelt. "Wir wollen da nicht völlig überdrehen. Aber die Begegnungen im letzten Jahr haben gezeigt, dass viele Emotionen in diesen Spielen stecken."

Tickets für die Begegnung gegen Darmstadt 98 sind nach wie vor erhältlich in den 05er Fanshops an der OPEL ARENA, in der Mainzer Innenstadt (Seppel-Glückert-Passage), über die Ticket-Hotline unter 06131-375500, in allen bekannten Vorverkaufsstellen in Mainz und im Mainzer Umland sowie online unter www.mainz05.de.