• Home
  • News
  • Young Climathon mit dem 05ER Klassenzimmer

Engagement 11.04.2024 - 16:00 Uhr

Young Climathon mit dem 05ER Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler erarbeiten kreative Lösungsansätze für ökologische Herausforderungen.

Am Mittwochmorgen starteten 150 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den 05ER Klimaverteidiger-Partnern, der Klimaschutzorganisation “myclimate” sowie Mitarbeitenden von Mainz 05 in den gemeinsam Tag. Nach einer kurzen Begrüßung und thematischen Einführung wurden Kleingruppen gebildet, die sich den einzelnen Challenges widmeten. Ziel des Young Climathon ist es, für reale Probleme kreative Lösungsansätze zu entwickeln, welche anschließend von den Unternehmen umgesetzt werden können. Myclimate selbst ist eine Gemeinnützige Organisation, welche sich für den Klimaschutz stark macht und mit Beratungs- und Bildungsangeboten zur Seite steht.

Die unterschiedlichen Challenges für die jeweiligen Gruppen wurden von den 05ER Klimaverteidiger-Partnern selbst gestellt und beschäftigten sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um das Thema Klimaschutz.

So suchten ENTEGA und BITO-Lagertechnik nach Ideen, wie sie ihr Firmengelände naturnaher und biodiverser gestalten können. Der ACV (Automobil-Club Verkehr) stellte sich hingegen die Frage, mit welcher Werbekampagne die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern im Straßenverkehr verbessert werden könne. Auch der 1. FSV Mainz 05 stellte eine Challenge: Ziel war es, Lösungen zu erarbeiten, um die Fans zu motivieren, den nicht vermeidbaren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Impressionen aus der MEWA LOUNGE

Pro Challenge hatten die Teilnehmenden sechs Stunden Zeit, um in ihrer Kleingruppe einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Die verschiedenen und inspirierenden Vorschläge wurden anschließend im Plenum vorgestellt. Nach Entscheid der Challenge-Geber kamen die jeweiligen besten zwei Pitches ins große Finale. In diesem wurden die Ideen vor der Jury, bestehend aus Stephan Bandholz (Direktor Arenamanagement & Nachhaltigkeit), David Moschner (Leiter Fanbetreuung), Thomas Lanners (myclimate Teamleiter Bildung) und Lotta Heimbach (myclimate Projektleiterin Visuelle Kommunikation und Marketing), noch einmal präsentiert.

Die folgenden Ideen wurden durch die Jury als Sieger gekürt:

  • Für ENTEGA gewann die Idee der Dachbegrünung mit Regenwassersystem und anschließender Einbindung von Schulen und Kindergärten für Bildungszwecke.
  • Für den ACV überzeugte die Idee von Nachhaltigkeitspunkten, welche durch einen QR-Code im Bus gescannt und gesammelt werden können.
  • Challenge-Gewinner für BITO-Lagertechnik ist die kreative Gestaltungsidee von individuell genutzten Flächen mit Insektenhotel oder Blumenwiesen. BITO krönte ihre Challenge, indem sie die beiden Gewinnerteams dazu einluden, ihre Ideen dem Unternehmensvorstand vorzustellen.
  • Die Siegeridee für Mainz 05 zielt darauf ab, anhand von Tageszielen die Müllreduzierung zu fördern und somit die kollektive Müllentsorgung zu stärken.

Neben den Challenges wartete im Laufe des Nachmittags ein weiteres Highlight auf die Schülerinnen und Schüler: Robin Zentner und Stefan Bell kamen zu Besuch und stellten sich den Fragen der Gruppe. Im Anschluss blieb ebenfalls noch genügend Zeit für Selfies und Autogramme.

Ein großer Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, für ihre Motivation und die herausragenden Leistungen. Ein weiteres großes Dankeschön geht an myclimate für die Organisation dieses gelungenen Events. Zum Schluss möchten wir natürlich auch den 05ER Klimaverteidiger-Partnern für ihre Teilnahme danken und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung. 

Alle weiteren Infos zur diesjährigen 05ER Klimaverteidiger-Woche finden sich hier