U13 16.12.2013 - 11:00 Uhr

Wieder gut geschlagen

Mainzer bewiesen Moral beim "größten Eintagesturnier von Bundesligisten" in Bad Salzuflen

Jan Herrmann und Dawda Nije erwarten eine Ecke vom FCB

In Bad Salzuflen spielten einige hochkarätige U13-Teams in zwei Hallen, die Nullfünfer starteten direkt gegen den Nachwuchs vom FC Bayern München - Das erste Highlight zu Beginn des Topturniers. Es war ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, die Entscheidung fiel erst in den letzten Sekunden. Die 05er scheiterten am Aluminium, im direkten Gegenzug fiel nach einem Eckball der einzige Treffer der Partie zum 0:1 aus Mainzer Sicht.

Gegen den SC Verl war Mainz 05 dann von Beginn an spielbestimmend. Zahlreiche Chancen verstrichen jedoch ungenutzt, sodass es mit dem 1:0 durch Justin Haydn knapper wurde, als der Spielverlauf vermuten lassen würde. Auch im dritten Spiel gegen Arminia Bielefeld schien es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten zu werden, diesmal blieb der Torerfolg aber aus. 

So langsam mussten die Minimainzer am zweiten Turnier des Wochenendes der hohen Belastung Tribut zollen, im Spiel gegen Werder Bremen gin ihnen ein wenig die Puste aus. Ein schnelles Gegentor in der 2. Minute und ein weiterer Konter kurz vor Ende besiegelten die 2. Niederlage des Tages.

In der Zwischenrunde zeigten sich die 05er erholt von der Vorrunde. Es entstand ein offener Schlagabtausch gegen einen spielstarken Gegner aus Theesen. Hier bewiesen die Minimainzer endlich die zuvor vermisste Kaltschnäuzigkeit. Tobias Edinger hielt gleichzeitig mit starken Paraden die 0 auf Mainzer Seite. Auf der Gegenseite machen es Jan Herrmann, Dawda Njie und Jermaine Parker besser und erzielten drei Treffer.

Im letzten Spiel traten die Nullfünfer gegen körperlich weit überlege Fortunen aus Düsseldorf an und wollten nochmal ein Ausrufezeichen in dem renommierten Teilnehmerfeld setzen.

Es entwickelt sich eine intensive Partie zweier spielerisch gelichwertiger Teams. Als Dawda Nije nach wenigen Minuten verletzt ausscheiden musste, hatten die Bruchwegkicker nur noch eine Wechseloption auf der Bank, aber erneut hielt der starke Tobias Edinger mit seinen Reflexen den Kasten sauber. Alle anderen Akteure waren teilweise vollkommen erschöpft, Jan Herrmann schaffte es trotzdem nach einer guten Einzelaktion mit einem satten Flachschuss die Partie zu Gunsten der 05er zu entscheiden.

Co-Trainer Ecki Rosenbaum kommentierte: „Ein Riesenkompliment an das Team. Sie haben es geschafft, ihre Vorgaben von Spiel zu Spiel besser umzusetzen und dadurch das Vertrauen in die eigene Stärke erhalten. Bei diesem Megaevent mussten sie aufgrund der geringen Kaderstärke in jedem Spiel an ihre körperlichen Leistungsgrenzen und zum Teil darüber hinausgehen. Auch ein 13. Platz ist in einem solchen hochkarätigen Teilnehmerfeld, für das fast jeder Bundesligaverein von München bis Berlin quer durch die Republik seine Vertreter gesendet hat, als Erfolg zu sehen. Es hat den Jungs und mir einen Riesenspaß gemacht und das Team mit Stolz erfüllt, die Farben von Mainz 05 in diesem Turnier vertreten zu dürfen. Kompliment auch an den Veranstalter der es geschafft hat trotz der vielen Vereine alle Teams persönlich zu betreuen und organisatorisch keine Wünsche offen ließ.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – FC Bayern München 0:1

Mainz 05 – SC Verl 1:0
Tore: Justin Haydn

Mainz 05 – Arminia Bielefeld 0:0

Mainz 05 – SV Werder Bremen 0:2

Mainz 05 – VfL Theesen 3:0
Tore: Jan Herrmann, Dawda Njie, Jermaine Parker

Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf 1:0
Tore: Jan Herrmann

Platzierungen:
1. Hannover 96
2. Hamburger SV
3. VfL Wolfsburg
4. Borussia Mönchengladbach
5. Rapid Wien
6. Werder Bremen
7. FC Bayern München
...
13. FSV Mainz 05
... 

Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Jannik Rode, Janik Groß, Jermaine Parker; Dawda Njie,
Justin Haydn, Jan Herrmann