05er Klassenzimmer 28.05.2018 — 17:01 Uhr

Weltladen Mainz zu Gast in der OPEL ARENA

Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse der Realschule plus Alzey erhalten Einblick in den fairen Handel mit Kaffee.

Jeder Deutsche trinkt am Tag circa 2 Tassen Kaffee. Welcher Aufwand hinter dem Kaffee steckt und wie wenig Geld bei den Bauern ankommt ist dabei den Wenigsten bewusst.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zu Beginn die Möglichkeit in einem Quiz über Kaffee ihr Vorwissen unter Beweis zu stellen. Danach wurde den Schülern durch einen interaktiven Vortrag Einblicke in die Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen auf einem Kaffeefeld gegeben. Besonders beeindruckt waren sie von den vielen Arbeitsstunden, die benötigt werden, um Kaffee herzustellen. Dass die Bauern vom Verkaufspreis nur circa 3% als Lohn bekommen, sorgte unter den Schülern für Missmut. Als Alternative wurde den Schülern Fairtrade-Kaffee nähergebracht, da die Bauern dadurch deutlich mehr Lohn bekommen und sich ihre Lebensbedingungen weiter verbessern können.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner