05er Klassenzimmer 17.12.2018 — 16:00 Uhr

Was hat fairer Handel mit Migration & Flucht zu tun?

Beim Workshop mit dem Weltladen Mainz erfahren Schüler mehr dazu

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Anne-Frank Realschule plus Mainz konnten im Rahmen eines Spiels individuelle Charaktere anhand von Rollenkärtchen und ausgeteilten Steckbriefen entwickeln.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und der Gesamtgruppe vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dieser Methode in unterschiedliche Lebenssituationen von Menschen verschiedener Erdteile hineinversetzen.

Dabei konnten sie auch erfahren, dass die Zerstörung von Lebensraum, Naturkatastrophen und Klimawandel genauso zur Flucht bewegen, wie Krieg im eigenen Land sowie dass viele Fluchtursachen zusammenhängen. Sie machten sich anhand ihrer Figuren bewusst, wie faire Bedingungen und ein fairer Handel ihren Charakteren vor Ort eine Perspektive bieten können. 

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner